Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Unternehmenstag Holz: Wo der Funke überspringt

Der komplett ausgebuchte 17. Unternehmenstag Holz Biel der Berner Fachhochschule bot den Studierenden Ende März einmal mehr zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten mit über 80 Schweizer Unternehmen aus der Holzbranche. Die Stimmung beim Networking war ausgelassen, die Studierenden interessiert, die Firmen zufrieden – ein voller Erfolg.

Bild BFH-AHB

 

Peter Staub, Direktor des Departements Architektur, Holz und Bau, und Christoph Rellstab, Leiter der Höheren Fachschule Holz Biel, begrüssten die Firmenvertreter und Studierenden vor Ort. Es folgten Beiträge von Holzbau Schweiz, dem Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM und den Holz-Alumniverbänden. Sie alle betonten die Wichtigkeit des Anlasses, um neue Kontakte zu knüpfen und das Branchennetzwerk zu pflegen.

Neben dem ganztägigen Marktplatz mit Messeständen präsentierten die Unternehmen in Kurzvorträgen ihre Firmenphilosophie, Karrieremöglichkeiten und Entwicklungschancen. Für die Studierenden ein üppiges Buffet: ‹Der Unternehmenstag ist für mich eine unvergleichliche Möglichkeit, verschiedene Unternehmen kennenzulernen und herauszufinden, wo es für beide Seiten wirklich passen könnte›, so eine Studentin im 6. Semester Bachelor Holztechnik.

Der Unternehmenstag Holz Biel erfreut sich grosser Nachfrage. So gross, dass die Veranstaltung seit Jahren ausgebucht ist. Christoph Rellstab ist mehr als zufrieden, wie er in einem Interview mit dem lokalen Fernsehsender Telebielingue sagt: ‹Wir haben das Ziel mehr als übertroffen und müssen bremsen, weil wir überlaufen werden. Die Holzbranche boomt, sie braucht Fachkräfte, sie will einen Beitrag zur Energiewende leisten. Und da merkt man, dass die Nachfrage nach gut ausgebildeten Leuten extrem hoch ist.›


Link Unternehmenstag Holz Biel 2025