Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Der Kanton Zürich soll eigene Bauten soweit möglich mit Holz erstellen. Der Zürcher Kantonsrat hat gestern Montag im Rahmen seiner Doppelsitzung zu Bauthemen eine entsprechende Petition aus dem Jugendparlament mit 160 zu 2 Stimmen an den Regierungsrat überwiesen. Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben unterstützte das Anliegen des Jugendparlaments und formulierte daraus ein Postulat.

Weiterlesen

Mit ihrer Initiative ‹Schweizer Kreislaufwirtschaft stärken› will die nationalrätliche Umweltkommission unter anderem ressourcenschonendes Bauen fördern. In der Vernehmlassung kam die Vorlage gut an, und auch der Bundesrat unterstützt sie. Er will allerdings von einer neuen Bestimmung im Energiegesetz zur Einführung von Grenzwerten für die graue Energie absehen.

Weiterlesen

Gemäss den Ergebnissen der SIA/KOF-Konjunkturumfrage vom Januar 2023 berichten 58% der Büros von einer guten Geschäftslage, 37% von einer zufriedenstellenden und nur 5% von einer schlechten Lage. Alles in Butter also mit der Konjunktur? Espazium ordnet ein.

Weiterlesen

Das Bundesamt für Statistik legt neue Zahlen zu den Wohnverhältnissen im Jahr 2021 und zum Eigentümertyp der Mietwohnungen im Jahr 2022 vor.

Weiterlesen

Das Bauhauptgewerbe hat 2022 einen Umsatz von 23,3 Milliarden Franken erwirtschaftet, nominell 0,7% mehr als 2021. Die gestiegenen Baumaterialpreise konnten nur teilweise weitergereicht werden, so dass die Gewinnmargen tief blieben. 2023 rechnen Credit Suisse und Baumeisterverband mit einer leichten Abkühlung der Baukonjunktur.

Weiterlesen

Die Zahl ausgeschriebener Wohnungen sinkt rapide. Gleichzeitig werden immer weniger neue Wohnungen fertiggestellt. Raiffeisen hält in ihrem neuen Bericht ‹Immobilien Schweiz› einen starken Anstieg der Marktmieten für eine Frage der Zeit. Keine solche Dynamik werde es hingegen bei den Bestandsmieten geben – selbst bei einem Anstieg des Referenzzinses.

Weiterlesen

Bildungs-, aber auch Gesundheitsbauten sind Segmente auf dem Schweizer Immobilienmarkt, in denen der Holzbau eine wachsende Rolle spielt. In letzterem Bereich ist die Basis mit Pionierprojekten wie dem Neubau des Kinderspitals in Zürich gelegt. Verglichen mit Bildungsbauten nehmen Investoren bei Gesundheitsbauten eine aktivere Rolle ein.

Weiterlesen

Eine aktuelle Studie von Wüest Partner AG zu grossen neuen Bürobauten im Auftrag von Lignum und BAFU zeigt: Holzhybridbau schneidet in den untersuchten Beispielen kostenmässig günstiger ab als konventioneller Massivbau. Eine Fachveranstaltung von Wüest Partner für Investoren diskutiert am 1. März in Zürich die Resultate. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weiterlesen

Im Hochschulgebiet von Zürich entsteht in den kommenden Jahren ein neues Bildungs- und Forschungszentrum. Aufgrund der damit verbundenen Abbrucharbeiten wird ein Sporthallen-Provisorium für Universität und Mittelschulen notwendig. Es steht an prominenter Lage in einer markanten Strassenkurve am Hang des Zürichbergs, was dem Bau eine starke Präsenz verleiht.

Weiterlesen

Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten starten die Arbeiten für den Bau einer neuen Dreifachsporthalle auf dem Schulareal des Gymnasiums Interlaken. Die neue Halle ersetzt einen bestehenden Komplex. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2024 abgeschlossen sein. Die Kosten des Neubaus betragen 17,6 Millionen Franken.

Weiterlesen