Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Unter dem Motto ‹Weiterbauen mit Holz: ressourcenschonend, werkstoffgerecht, kreislauffähig› diskutierten in Biel am 11. Mai Holzbauingenieure, Architektinnen und Unternehmerinnen über die ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen an das Bauen der Zukunft. Lignum und Cedotec traten einmal mehr als Veranstaltungspartner des Anlasses auf.

Weiterlesen

Grosse Kräfte in weitgespannten und mehrgeschossigen Ingenieurtragwerken des Holzbaus rufen nach leistungsfähigen Bauteilen und optimierten Technologien. Anfang Juli zeigt das Technology Briefing 2023 der Empa, wie Laubholz hierfür seine besonderen Stärken ausspielen kann. Lignum stellt das Lignatec ‹Verklebte Laubholzprodukte für den statischen Einsatz› sowie das Holzbulletin ‹Laubholz› als Kursunterlagen zur Verfügung.

Weiterlesen

Die neue Lignum-Dokumentation Schallschutz behandelt zunächst Grundlagen der Bauakustik und zentrale Prinzipien der Schallübertragung von Bauteilen. Darauf aufbauend stellt sie erprobte Lösungen mit detaillierten Angaben zu Bauteilaufbauten und Anschlussverbindungen für verschiedene Holz-Deckenkonstruktionen in Kombination mit Holz-Ständerwänden und Massivholzwänden dar. Bestellbar ist die neue Schallschutz-Dokumentation der Lignum ab 5. Juni.

Weiterlesen

Die Europäische Normenkommission CEN/TC 250/SC 5 ‹Bemessung von Holzbauwerken› richtet eine neue Arbeitsgruppe ein, die sich mit der Entwicklung von Bemessungsrichtlinien für die Finite-Elemente-Modellierung von Holzbauwerken beschäftigt. Um die Bedürfnisse der Tragwerksplaner in diesem Zusammenhang zu erfassen, läuft derzeit eine Online-Umfrage.

Weiterlesen

Am 28. April fanden sich 146 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 71 Mitgliedsfirmen zur 54. ordentlichen Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt ISP im Drehrestaurant auf dem Stanserhorn ein. Unter atemberaubender Aussicht wurden aktuelle Geschäfte verhandelt, Wahlen abgehalten und beste Lernende geehrt.

Weiterlesen

In Ranflüh sind 2021 vier topmoderne Mehrfamilienhäuser mit Aussicht auf die sanften Hügel des Emmentals entstanden. Zum Zug kam für die Überbauung ‹Rauflimatte› viel Holz aus hiesigen Wäldern, zum Teil sogar aus dem eigenen Wald des Bauherrn. Dafür gab es jetzt eine Auszeichnung mit dem ‹Label Schweizer Holz›.

Weiterlesen

Anfang Mai konnte armasuisse Immobilien für die Sanierung der Mehrzweckhalle in der Fliegerkaserne in Payerne eine Auszeichnung mit dem Label ‹Schweizer Holz› entgegennehmen. Die bestehende Stahlkonstruktion der Halle wurde verstärkt, ansonsten kam ausschliesslich Holz aus Schweizer Wäldern zum Zug. Das hat sich ökologisch wie ökonomisch gelohnt.

Weiterlesen

Zwölf Jahre nach Inbetriebnahme des Produktionszentrums im luzernischen Root stösst das Holzbauunternehmen Strüby an Grenzen. Abhilfe schaffen sollen ein neues Pritschenlager und eine Erweiterung der bestehenden Halle unter gleichzeitiger Modernisierung des Maschinenparks. Die neue Halle entsteht aus 1683 Kubikmeter Schweizer Holz.

Weiterlesen

2021 hat sich sich das Unternehmen OLWO Erlenbach AG für den Ersatz der Hauptmaschine im Sägewerk und damit für eines der grössten Investitionsprojekte der Firmengeschichte entschieden. Im Juli 2022 wurde die fast 30-jährige Sägeanlage aus- und die neue Anlage eingebaut. Nach einer intensiven Anlaufzeit erreicht die Anlage seit Mai die Leistungsvorgaben.

Weiterlesen

Die deligno ag investiert massiv in ihre Stammregion. Ab Frühjahr 2025 sorgt eine neue Blockbandsäge für einen noch effizienteren Betrieb im grössten Produktionsbetrieb der Unternehmensgruppe in Zollbrück. Dafür setzt das Unternehmen fünf Millionen Franken ein. Im Kompetenzzentrum für Oberflächenbehandlung in Langnau wird die Lackieranlage erneuert. Dafür werden noch einmal zwei Millionen Franken investiert.

Weiterlesen