Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Die Bündnerinnen und Bündner haben am 12. März dem Kredit für ein Fachhochschulzentrum mit tiefer Stimmbeteiligung, aber überwältigender Mehrheit zugestimmt. Damit kann ab 2024 in Chur ein nachhaltiger Holz-Neubau entstehen und zugleich ein bestehendes Gebäude saniert werden. 2028 soll der Schulbetrieb im neuen Gebäude starten.

Weiterlesen

Der Kanton Waadt will die Verwendung von lokalem Holz im Bauwesen fördern. Er richtet Bauherren von Neubauten, die mindestens 20 Kubikmeter Waadtländer Holz enthalten, seit dem 1. März eine Prämie in Höhe von 10% des Durchschnittswerts des verwendeten Holzes aus. Insgesamt stehen für das Programm 1,5 Millionen Franken zur Verfügung.

Weiterlesen

In Herblingen entsteht bis Herbst 2024 das neue Schaffhauser Strassenverkehrs- und Schiffahrtsamt. Das Gebäude wird aus lokalem Holz gebaut. Anfang Februar wurde die Baubewilligung erteilt. Noch im gleichen Monat folgte die Ernte des für den Neubau benötigten Holzes im Schaffhauser Staatswald.

Weiterlesen

Die Lignum gibt in ihrer ‹Compact›-Reihe ein neues Merkblatt zum Thema Schweizer Holz im Baunebengewerbe heraus. Das Dokument ergänzt das Merkblatt ‹Ausschreiben mit Schweizer Holz›, welches für das Bauhauptgewerbe erarbeitet wurde. Es ist ab 11. April kostenlos gedruckt bestellbar und kann bereits jetzt als PDF heruntergeladen werden.

Weiterlesen

In der Gewerbezone Tägerhard in Würenlos ist ein ganzes Gewerbequartier mit Holzbauten entstanden, darunter auch die Werkhalle der Technischen Betriebe. Sie bildete den passenden Rahmen für den Aargauer Holztag 2023. Architekt Gregor Schlup, der die Holz-Überbauung ins Ziel geführt hat, erhielt dabei die Auszeichnung ‹Aargauer Herz für Holz›.

Weiterlesen

Holz zeigt sich im Frühlings-Holzbulletin der Lignum gastlich. Der Ersatzneubau des Gasthauses in Hergiswald verankert den geschichtsträchtigen Wallfahrtsort in der Gegenwart. Die Gotthard-Raststätte in Erstfeld bildet einen Gegenentwurf zur sonst meist belanglosen Autobahnarchitektur. Das ‹Mad Mount Hotel› im Walliser Ferienort ist dank modularer Bauweise in Rekordzeit entstanden. Spektakulär und innovativ zeigt sich die Anlage des ‹Hôtel des Horlogers› in Le Brassus. Der sorgfältig durchgestaltete Neubau der ‹Fischerstube› sichert die Zukunft eines Publikumsmagneten am Zürichsee.

Weiterlesen

Forscherinnen und Forscher der Berner Fachhochschule entwickeln in einem Innosuisse-Projekt zusammen mit dem Startup ‹Heima› nachhaltige ‹Hotel Cabins›, die in verschiedenen Klimazonen aufgebaut werden können. Die Kleinsthäuser sollen möglichst geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben – in der Produktion ebenso wie an ihrem Standort.

Weiterlesen

Die Umweltkommission des Ständerates hat diese Woche die Detailberatung zum CO2-Gesetz für die Zeit nach 2024 aufgenommen, damit die Vorlage in der Sommersession in der kleinen Kammer behandelt werden kann. Die Kommission spricht sich zudem dafür aus, die gesetzlichen Grundlagen für einen CO2-Grenzausgleichsmechanismus zu schaffen.

Weiterlesen

Im Aargau wollte der Grosse Rat am Dienstag über einen Klimaschutzartikel debattieren. Allerdings blieb dann keine Zeit mehr für dieses Geschäft; es ist auf Ende April verschoben. Abgelehnt hat der Aargauer Grosse Rat bereits am 14. März eine kantonale Klimaschutz-Initiative. Im Kanton Nidwalden haben die Stimmberechtigten am 12. März den Gegenvorschlag zur Klimainitiative ‹Nidwalden ab 2040 klimaneutral› angenommen. Die Obwaldnerinnen und Obwaldner haben dagegen am Abstimmungswochenende ein Volksbegehren ‹für einen wirksamen Klimaschutz› verworfen. Der Thurgau erarbeitet dieses Jahr einen ‹Massnahmenplan Klima›.

Weiterlesen

Zahlreiche wirksame Optionen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und zur Anpassung an den Klimawandel stehen bereit – darauf weist der Weltklimarat IPCC in seinem neusten Synthesebericht hin, der am Montag in Interlaken präsentiert wurde.

Weiterlesen