Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Der ehrgeizige Fahrplan des ‹Solarexpresses› erhält einen Dämpfer: Das Bauprojekt Grengiols-Solar im Wallis wird mit einer Grössenordnung von jährlich 110 Gigawattstunden Strom nur einen Bruchteil des möglichen Potentials von 600 Gigawattstunden ausschöpfen. Die Zeit reiche angesichts der Vorgaben zum Bau alpiner Fotovoltaikanlagen nicht für mehr, so die Initianten.

Weiterlesen

Der Wald liefert den Rohstoff Holz und ist damit die natürliche Basis für den vielversprechenden Einsatz des nachwachsenden Materials als langlebiger CO2-Speicher. Doch zugleich ist der Wald auch vom Klimawandel selber betroffen – und muss mit den neuen Realitäten klarkommen.

Weiterlesen

Vor zehn Jahren hat der Bund ein Pilotprogramm zur Anpassung an den Klimawandel gestartet. Eine Tagung in Bern schloss es gestern ab. Fachleute aus Politik, Forschung, Praxis und Verwaltung diskutierten erfolgreiche Pilotprojekte für eine klimaangepasste Schweiz.

Weiterlesen

Mit dem Swiss Center of Excellence on Net-Zero Emissions – kurz SCENE – bündeln die sechs Institutionen des ETH-Bereichs ihre Expertise, um die Dekarbonisierung des Landes zu unterstützen. Die Untersuchung des Beitrags von Kohlenstoffkreisläufen mit Biomasse aus Holz steht im Verbund strategisch weit oben.

Weiterlesen

Derzeit entsteht unter der Leitung von Empa und digitalswitzerland ein neues Online-Ökosystem: WISER. Das Kürzel steht für ‹Web of Interoperable Digital Services for Knowledge on Decarbonization Pathways›. Es soll mit Hilfe verschiedener Webdienste Wissen über Treibhausgasemissionen, Bewertungsstandards und Berechnungswerkzeuge miteinander verbinden.

Weiterlesen

Wenn die Schweiz das Netto-null-Ziel schaffen will, ist sie auf Negativemissionstechnologien angewiesen – Verfahren, die CO2 aus der Atmosphäre holen und langfristig speichern. Dazu gehört die Bindung von CO2 über Waldmanagement und Holzverwendung. Eine Studie im Auftrag der Stiftung für Technologiefolgenabschätzung zeigt: Ohne die Leistung von Holz geht es nicht. Es braucht aber auch andere Ansätze.

Weiterlesen

Mit dem Tracker-Zertifikat auf den ‹Timber Finance Forest-based Construction Basket› kommt erstmals ein strukturiertes Finanzprodukt auf den Markt, mit dem Anlegerinnen und Anleger in die CO2-Speicherung der Holzwirtschaft investieren können.

Weiterlesen

Die nationalrätliche Umweltkommission hat Ende April die Beratung zur Teilrevision des Raumplanungsgesetzes abgeschlossen. Sie lehnt zusätzliche Ausnahmebestimmungen für das Bauen ausserhalb der Bauzone ab.

Weiterlesen

Der ausufernde Bau neuer Zweitwohnungen ist gestoppt. Das zeigt das Monitoring des Bundesamtes für Raumentwicklung ARE und des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO zum Zweitwohnungsgesetz. Für Einheimische und Arbeitskräfte im Berggebiet ist es aber schwierig geworden, erschwingliche Wohnungen zu finden.

Weiterlesen

Besitzerinnen und Besitzer altrechtlicher Wohnungen im Sinne des Zweitwohnungsgesetzes sollen diese um maximal 30% vergrössern und gleichzeitig zusätzliche Wohnungen schaffen können, ohne dass die Nutzung eingeschränkt wird. Dasselbe soll im Fall eines Abbruchs und Wiederaufbaus gelten. Das schlägt die Umweltkommission des Nationalrates vor.

Weiterlesen