Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Roche investiert 215 Millionen Franken in den Diagnostik-Standort Rotkreuz. Ende Oktober wurde der Grundstein für eine innovative und nachhaltige Produktionsstätte gelegt. Sie umfasst rund 29000 Quadratmeter Fläche und soll bis 2027 fertiggestellt werden.

Weiterlesen

Die Grossbank UBS will in Zürich-Altstetten ein über hundert Meter hohes Holz-Bürohochhaus nach einem Entwurf von Kengo Kuma und Itten + Brechbühl realisieren. Bevor es damit losgehen kann, gilt es jedoch dieses Wochenende eine erste Hürde an der Urne zu nehmen: Die Stadtzürcher Stimmberechtigten müssen sich aufgrund eines Referendums zum privaten Gestaltungsplan äussern.

Weiterlesen

Mit einer neuen Kantonsschule für die Region Zimmerberg in Wädenswil reagiert der Kanton Zürich auf die gemäss Prognosen steigenden Schülerzahlen. Jetzt steht der Wettbewerbssieger fest: Realisiert wird das Projekt ‹Niagara› der Zürcher Gunz & Künzle Architekten GmbH mit Pirmin Jung Schweiz AG als Ingenieuren.

Weiterlesen

Einen ‹Lifetime Achievement Award› gab es im Oktober an der Preisverleihung des Schweizer Architekturpreises ‹Arc Award› für den bekannten Bündner Architekten Gion A. Caminada. Mit seinem Wirken gab und gibt er der neuen Schweizer Holzbauarchitektur entscheidende Impulse.

Weiterlesen

An der Designmesse ‹neue räume› wurden diesen Herbst zum zehnten Mal die beiden Wohnbau-Preise ‹Der beste Neubau› und ‹Der beste Umbau› des Archithema Verlags vergeben. Die Siegerprojekte der Jubiläumsedition zeigen auf je ganz verschiedene Weise, welche Möglichkeiten im Material Holz stecken. Jurysieger in der Kategorie Neubau ist das Haus D des ‹Hobelwerks› in Oberwinterthur; der Jurysieger in der Kategorie Umbau ist eine pfiffige Lösung für das Weiterbauen in einer Lausanner Baulücke.

Weiterlesen

Der Lignum-Shop macht Lagerinventur: Am Donnerstag und Freitag dieser Woche (21./22. November) können deshalb keine Bestellungen verarbeitet und keine Lignum-Produkte ausgeliefert werden. Sie bestellen dringend benötigte Lignum-Produkte in dieser Woche deshalb mit Vorteil bis Mittwochmittag.

Weiterlesen

Mit einem gemeinsamen Aufruf mahnen die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Waldeigentümer AGDW und der Bundesverband der Holzindustrie DeSH verlässliche politische Rahmenbedingungen für Wald und Holz in Deutschland an.

Weiterlesen

Das deutsche Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat am 1. November die Länder- und Verbändeanhörung zur Erneuerung des Bundeswaldgesetzes gestartet. Die Waldeigentümer lehnen den Entwurf ab. Sie halten das gesamte Projekt einer Bundeswaldgesetz-Revision angesichts des Bruchs der Ampel-Koalition für obsolet.

Weiterlesen

Als Reaktion auf die Bedenken von EU-Mitgliedsstaaten, Nicht-EU-Ländern sowie Wirtschaftsbeteiligten, dass sie nicht in der Lage wären, die Vorgaben der EU-Entwaldungsverordnung EUDR vollständig einzuhalten, wenn sie ab Ende 2024 gelten würden, hat das Europäische Parlament in Strassburg heute mit 371 gegen 240 Stimmen und 30 Enthaltungen beschlossen, das Anwendungsdatum der EUDR um ein Jahr zu verschieben. Auch inhaltlich gibt es Anpassungen.

Weiterlesen

Die EU-Kommission schlägt vor, die Einführung der EU-Entwaldungsverordnung EUDR um ein Jahr zu verschieben. Der EU-Rat hat dazu bereits ja gesagt; ein Entscheid des EU-Parlaments wird heute Donnerstag erwartet. Doch mit einem Aufschub ist noch nichts gewonnen, wie die deutsche Wald- und Holzwirtschaft festhält: Es brauche auch inhaltlich einen Neuansatz.

Weiterlesen