Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

In den letzten zwölf Monaten sind die Zinsen in der Schweiz um über 2%, die Baukosten um mehr als 10% gestiegen. Das reduziert den Auftragseingang im Bauhauptgewerbe. Dieser ist im ersten Quartal um 8% gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken. Mittelfristig sei insbesondere in der Wohnungssparte mit einer geringeren Bautätigkeit zu rechnen, so der Baumeisterverband.

Weiterlesen

Gemäss der letzten Umfrage der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich im Auftrag des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA vom April beurteilen die Planungsbüros ihre wirtschaftliche Lage weitestgehend als stabil. Ausserdem rechnen die Büros mit einer leichten Verbesserung der Geschäftslage.

Weiterlesen

Die Nachfrage nach Energieholz ist seit 2020 stark angestiegen, und die Projekte für Holzfeuerungsanlagen haben sich vervielfacht. Gibt es heute und morgen genug regional mobilisierbares Energieholz für alle Vorhaben? Der Kanton Glarus hat nachgerechnet und sagt: ja, zumindest fast. Der Kanton Freiburg hat dasselbe getan und sagt klar: Wenn alle derzeit geplanten Holzfeuerungsanlagen tatsächlich realisiert werden, wird es auf mittlere Frist nicht mehr reichen.

Weiterlesen

Die internationale Forstmesse Luzern ist ein unschlagbares Branchenevent von Profis für Profis. 25000 Besucherinnen und Besucher pilgerten 2019, als die Messe letztmals stattfinden konnte, auf die Luzerner Allmend. Nach langer pandemiebedingter Durststrecke kann sich die Schweizer Wald- und Holzwirtschaft vom 24.–27. August nun endlich wieder zur 26. Ausgabe treffen.

Weiterlesen

Die Zürcher Wälder sind wie viele andere Gebiete in Mitteleuropa von Bodenversauerung betroffen. Der Kanton hat einen Teil seiner Waldböden genauer untersucht und die Ergebnisse in einer digitalen Karte dokumentiert. Für die Bewirtschaftung dieser Wälder wird die Waldbodenkarte gerade angesichts des Klimawandels wertvolle Zusatzinformationen geben.

Weiterlesen

Auf dem Gebiet der Walliser Gemeinden Isérables, Nendaz und Riddes entsteht das neue Waldreservat ‹En Arbin›. Mit einer Höhenlage von 500–1450 Meter ist es neben dem Pfynwald und dem Bois Noir eines der wenigen Reservate in der Talebene des Kantons. Das Reservat ist bereits das 21. im Wallis.

Weiterlesen

In der Vernehmlassung hat eine Mehrheit der Teilnehmenden die beabsichtigte Umwandlung des Berner Staatsforstbetriebs in eine privatrechtliche Aktiengesellschaft abgelehnt. Der Berner Regierungsrat will daher die Ausgliederung aus der Kantonsverwaltung nicht weiterverfolgen und auf eine entsprechende Änderung des Waldgesetzes verzichten.

Weiterlesen

Die Bündner Forstbetriebe betreiben im Auftrag der Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer Jahr für Jahr einen grossen Aufwand für die Pflege des Waldes. 2022 wurden rund 3500 Hektaren Wald gepflegt. Im Zentrum standen dabei Schutzwald und Biodiversität. Die Holznutzung legte 10% zu.

Weiterlesen

‹Holzkreislauf Uri› will die Ressourcen der Urner Wälder und der regionalen Holzwirtschaft zugunsten des Klimas optimal erschliessen. Der Kanton Uri, die Korporation Uri und engagierte regionale Akteurinnen und Akteure haben dazu konkrete Umsetzungsprojekte entwickelt. Forschende der Hochschule Luzern begleiteten sie dabei. Nun geben der Urner Regierungsrat und der Engere Rat der Korporation Uri grünes Licht zur Realisierung erster Projekte.

Weiterlesen

Der Obwaldner Regierungsrat schickt einen Nachtrag zum kantonalen Waldgesetz in die Vernehmlassung. Damit sollen die Kostenteiler bei den Programmvereinbarungen mit dem Bund im Umweltbereich vereinfacht und dem Nutzniesserprinzip angepasst werden. Das entlastet den Kanton um eine halbe Million Franken pro Jahr. Der Bundesbeitrag bleibt unverändert.

Weiterlesen