Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte richtig deklarieren, hat sich im Vergleich zum Vorjahr weiter erhöht. Dies zeigt der Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen im Jahr 2023. Wie in den Vorjahren lag der Fokus dabei auf Unternehmen, bei denen das Risiko für eine mangelhafte Deklaration als vergleichsweise hoch eingeschätzt wurde.

Weiterlesen

Vergangene Woche hat die kleine Kammer in Bern das Postulat ‹Ziele zur Ressource Holz in der Schweiz› von Ständerat und Lignum-Präsident Jakob Stark angenommen. In der Folge wird der Bundesrat im Rahmen der derzeit erarbeiteten Integralen Wald- und Holzstrategie 2050 über Ziele zur Ressource Holz und die Entwicklung der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft Bericht erstatten.

Weiterlesen

Weg vom linearen Denken, hin zur Kreislaufwirtschaft: Auch in der Schreinerei gibt es einen grossen Handlungsspielraum, um in dieser Hinsicht etwas zu bewegen. So etwa die nachhaltige Nutzung von Materialien durch gezielte Wiederverwendung oder Recycling. Roland Wildi hat sich für die ‹SchreinerZeitung› in der Branche umgesehen und gute Beispiele zusammengetragen.

Weiterlesen

Wer Holz und Lehm anstelle von Beton und Stahl verwendet, leistet einen wichtigen Beitrag zu den Klima- und Nachhaltigkeitszielen. In einem Innosuisse-Flagship-Projekt beteiligt sich die Berner Fachhochschule an der Entwicklung neuer Lösungen für die vielversprechende Kombination der beiden natürlichen Materialien.

Weiterlesen

Vom 10.–12. April geht in Bern die vierte Ausgabe der Fachmesse ‹Cultura Suisse› für Denkmalpflege, Bauen im Denkmal, Kulturgüterschutz und Museologie über die Bühne. Während der Messe bietet das Forum Bau und Wissen eine Fachtagung zum zirkulären Bauen im Bestand an. Lignum informiert in diesem Rahmen zur Wiederverwendung von Holzbauteilen.

Weiterlesen

Mit dem Ziel, die Umsetzung von Kreislaufwirtschaft in der Bau- und Immobilienbranche der Schweiz quantifizierbar zu machen, veröffentlichen führende Unternehmen und Organisationen einen Leitfaden zur Bewertung der Zirkularität in Bauprojekten. Die Akteure der Branche sind aufgerufen, Feedback zur Erstversion zu geben. Ziel ist, eine zweite Version des Leitfadens zu erstellen, die auf Erkenntnissen aus der Anwendung und wissenschaftlicher Unterstützung basiert.

Weiterlesen

Neues Denken braucht Experimentierfelder. Als solches ist der ‹CircularTower› in Burgdorf gedacht. Die turmartige Holzkonstruktion soll als ‹work in progress› offene Fragen zum kreislauffähigen Bauen 1:1 in der Praxis beantworten. Projektträger ist das TecLab in Burgdorf, eine Kooperation der Berner Fachhochschule mit der Technischen Fachschule Bern und weiteren Partnern. Zur Finanzierung und Realisierung des Innovationsprojekts sucht die Trägerschaft nun eine breite Abstützung.

Weiterlesen

Weitgehend digital geplant und realisiert, zeigt das sechsgeschossige ‹Haus des Holzes› in Sursee, welches Potential für ressourcen- und klimaschonendes, aber auch kreislauffähiges Bauen in Holz steckt – wenn also Rückbau und Wiederverwendung der Bauteile von Anfang an mitgedacht werden. Das spannende Buch zu diesem international beachteten Schweizer Leitobjekt ist ab Mitte April bei Lignum greifbar.

Weiterlesen

Bernath+widmer Architekten AG und Marco Duarte Architekten aus Zürich haben zusammen mit Krebs und Herde Landschaftsarchitekten GmbH aus Winterthur den anonym durchgeführten Wettbewerb für den Ersatzneubau der Zürcher Schulanlage Utogrund gewonnen.

Weiterlesen

Das Planerteam von Gautschi Lenzin Schenker Architekten AG (Aarau), david & von arx landschaftsarchitektur gmbh (Solothurn) und Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG (Zürich) gewinnt den Studienauftrag zur Entwicklung des Sauerländer-Areals in Aarau.

Weiterlesen