Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Die Kastanienselven in der Südschweiz werden in jüngerer Zeit wieder vermehrt gepflegt und bewirtschaftet. Der Schweizer Heimatschutz würdigt mit dem Schulthess-Gartenpreis 2022 die Associazione dei castanicoltori della Svizzera italiana, die seit 1999 alle Kräfte zum Erhalt dieses prägenden Kulturerbes bündelt und vernetzt.

Weiterlesen

Vergangene Woche behandelte das EU-Parlament mehrere Vorlagen, welche Wald und Holz in den nächsten Jahren massgeblich betreffen werden. Zum ersten ging es um die neue EU-Forststrategie, zum zweiten um ein Gesetz zur Sicherung ‹entwaldungsfreier Lieferketten›, das künftig unter anderem die Europäische Holzhandelsverordnung ersetzen soll. Zum dritten wurde in der Debatte zur Erneuerbare-Energien-Richtlinie um den Status der Holzenergie gekämpft.

Weiterlesen

Vor dem Hintergrund enormer kriegsbedingter Forstschäden in der Ukraine hat Deutschland einen europäischen Unterstützungsprozess für das Land angestossen. Ende August hat die paneuropäische Forstministerkonferenz ‹Forest Europe› einen entsprechenden Beschluss verabschiedet.

Weiterlesen

Architekten und Bauherren klimafreundlich errichteter oder sanierter Objekte können sich noch bis zum 28. Oktober um einen der Preise beim deutschen Bundeswettbewerb ‹HolzbauPlus› 2022/2023 bewerben. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf dem Bauen und Sanieren im Bestand. Erstmals haben auch Studierende Gelegenheit zur Teilnahme.

Weiterlesen

Diesen Sommer wurde zum 14. Mal der baden-württembergische Holzbaupreis verliehen. Von den insgesamt 111 eingereichten Arbeiten holten sich drei einen Preis und vier eine Auszeichnung. Preisträger sind das Freiburger Wohn- und Geschäftshaus ‹Buggi 52›, der ikonische neue Kirchturm von Bleibach und die Produktionshalle des SWG Schraubenwerks Gaisbach in Waldenburg.

Weiterlesen

Der Herbst naht und damit auch die Kongress-Saison. Mitte Oktober veranstaltet das Forum Holzbau in Köln den 15. Kongress ‹Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum›, Ende November folgt das 26. Internationale Holzbau-Forum in Innsbruck.

Weiterlesen

Ein Team von Architekten und Ingenieuren will die Betonschalungen der riesigen Baustelle im neuen Hauptbahnhof Stuttgart einer hochwertigen Wiederverwendung zuführen, statt sie am Ende einfach zu schreddern. Das Forschungsprojekt ‹Stuttgart 210: Weiterdenken – weiterbauen!› untersucht Möglichkeiten dafür und setzt sie auch gleich um.

Weiterlesen

Der 3D-Druck ist in der Architektur längst angekommen. Jetzt soll er auch ökologisch werden: Das Laser Zentrum Hannover LZH forscht zusammen mit Partnern daran, wie sich individuelle Bauelemente aus Naturfasern mittels additiver Fertigung herstellen lassen.

Weiterlesen

Eine wachsende Bevölkerung in Häusern aus Holz anstatt aus Stahl und Beton unterzubringen, könnte bis zum Jahr 2100 mehr als 100 Milliarden Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Das entspricht zehn Prozent des verbleibenden Kohlenstoffbudgets für das Zwei-Grad-Klimaziel. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Szenarien-Studie des deutschen Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung PIK.

Weiterlesen

Der europäische Verband der holzverarbeitenden Industrie CEI-Bois und der europäische Gewerkschaftsverband der Beschäftigten der Bau- und Holzwirtschaft EFBWW richten gemeinsam einen Appell an die EU-Politik, die LuluCF-Verordnung der EU nicht wie geplant zu verabschieden. Die Verordnung regelt Landnutzung, Landnutzungsänderungen und Forstwirtschaft hinsichtlich der Freisetzung und Speicherung von Treibhausgasen. Sie könnte sich stark negativ auf den Wald- und Holzsektor auswirken.

Weiterlesen