Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Der Schweizer Holzindustrie-Kongress in Flüeli-Ranft stellte am letzten Freitag die Energie- und Rohstoffversorgung ins Zentrum. Holzindustrie Schweiz fordert, dass bis 2030 jährlich eine Million Kubikmeter mehr Rohholz für den Schweizer Markt bereitgestellt werden, um die steigende Nachfrage nach Holzprodukten zu bedienen.

Weiterlesen

Die Schilliger Holz AG wollte ihr neues Produktionswerk für Faserdämmplatten aus Schweizer Holz auf dem Gelände der Papierfabrik Perlen erstellen. Doch eine vertiefte Prüfung dieses Standorts zeigt nun, dass der zur Verfügung stehende Platz wohl zu knapp ist. Jetzt wird der Bau auf einem Industrieareal in Küssnacht geprüft.

Weiterlesen

In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr mindestens 208000 Kubikmekter Schnittholz zu Leimholz verarbeitet. Das sind 15% mehr als im Vorjahr. Und: Neu können Schweizer Sägewerke und Leimholzproduzenten die gemäss Bauproduktegesetz notwendigen Zertifizierungen in der Schweiz durchführen lassen.

Weiterlesen

Zusätzliche Anforderungen in Ausschreibungen bedingen zusätzliche Informationen des Herstellers von Bauprodukten. Lignum setzt sich beim Thema Ökobilanzdaten auf europäischer Ebene für digitale und KMU-freundliche Lösungen ein. Dabei spielen generische Datenbanken der jeweiligen Staaten eine wichtige Rolle.

Weiterlesen

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK hat das Ausführungsprojekt der Wildtierüberführung ‹Biberlichopf› im Norden des Kantons Glarus mit einigen Auflagen genehmigt. Bauherrin ist das Bundesamt für Strassen ASTRA.

Weiterlesen

Die richtige Qualität am richtigen Ort: Wenn es um Holz geht, dann gibt es unterschiedlichste Leistungsmerkmale, welche die Qualität ausmachen. Neben der optischen Qualität – beschrieben durch die Erscheinungsklasse – ist es im Zusammenhang mit Fassaden wichtig zu verstehen, dass die Qualität auch mit der jeweils gewünschten Oberflächenstruktur, der passenden Verklebung und der Dauerhaftigkeit der gewählten Holzart oder der Behandlung verbunden ist.

Weiterlesen

Ende Oktober wurden in Aarau zum 32. Mal die Schweizer Solarpreise verliehen. Mit schöner Regelmässigkeit finden sich unter den prämierten Gebäuden bestechende Beispiele für die stringente Verbindung von Sonne und Holz. Diesmal trägt eine Minergie-P-Mehrfamilienhaussanierung im Aargau einen Norman Foster Solar Award 2022 davon. Die clevere Anwendung von Holz war für das Gelingen des Solarprojekts entscheidend.

Weiterlesen

Zum neunten Mal wurden vergangene Woche die besten Bauten der Schweiz mit dem ‹Arc Award› der Schweizer Baudokumentation ausgezeichnet. In der Kategorie ‹Wohnen› trägt die Überbauung Moos in Cham von Loeliger Strub Architekten einen Preis davon. In der Kategorie ‹Nachhaltigkeit› wird das Basler Wohnhaus ‹Abakus› von Stereo Architektur prämiert.

Weiterlesen

An der Berner Fachhochschule haben 219 Studentinnen und Studenten ihr Bachelor-, Master- oder Techniker-Studium in den Bereichen Architektur, Holztechnik oder Bauingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen. Am 21. Oktober fand die Diplomfeier im Kongresshaus Biel statt.

Weiterlesen

Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Ständerates tritt einstimmig auf die CO2-Gesetzesrevision für die Zeit von 2025 bis 2030 ein. Das hat sie gestern Donnerstag beschlossen.

Weiterlesen