Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Endlich fällt wieder etwas Regen. Doch die Böden in der Schweiz sind knochentrocken. Gut, dass der Wald dagegenhält: Wissenschaftler der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL haben berechnet, dass die obersten zwei Meter des Waldbodens im ganzen Land soviel Wasser festhalten können, wie im Walensee Patz hat.

Weiterlesen

Holznutzung und Ökosystemleistungen – ist das ein Widerspruch in sich, oder ergeben sich aus den beiden Ansprüchen an den Wald im Gegenteil Synergien? Diese Frage steht im Zentrum des Waldkongresses, den der Verband der Schweizer Waldeigentümer am 1. September in Bern ausrichtet.

Weiterlesen

Die Resultate der Eidgenössischen Holzverarbeitungserhebung 2021 zeigen, dass die hiesige Holzindustrie im letzten Jahr ihre Produktion um 6% oder 115000 Festmeter zu steigern vermochte. Erstmals wurden mehr als zwei Millionen Kubikmeter eingeschnitten. Der Anteil von Schweizer Holz beträgt nun beim Schnittholz satte 98%.

Weiterlesen

Die Forststatistik zeigt, dass bei der Holzernte 2021 in der Schweiz höhere Preise erzielt wurden. Die Waldbewirtschaftung hat aber im Durchschnitt trotzdem noch immer zu einem Defizit von 33 Franken pro Hektare oder von acht Franken pro Kubikmeter Holz geführt. WaldSchweiz fordert deshalb, dass die Preise für Schweizer Holz weiter erhöht werden.

Weiterlesen

Mit knapp fünf Millionen Kubikmetern wurden 2021 hierzulande insgesamt 4% mehr Holz geerntet als im Vorjahr. Der Stammholzanteil ist um 6% auf 2,5 Millionen Kubikmeter gewachsen. Das Energieholz bestätigt seine wichtige Stellung in der Energieversorgung. Die höheren Holzpreise verringerten die Defizite der Forstbetriebe.

Weiterlesen

Bis zum 30. Oktober beleuchtet die Ausstellung ‹Touch Wood› im Zentrum Architektur Zürich Holz aus verschiedenen Blickwinkeln und lädt dazu ein, die Rolle des Materials für eine nachhaltige Architektur der Zukunft zu reflektieren. Zugleich geben die Ausstellungsmacher im Verlag Lars Müller das Buch ‹Touch Wood. Material, Architektur, Zukunft› heraus. Der Titel ist bei Lignum erhältlich.

Weiterlesen

Im Naturmuseum Thurgau in Frauenfeld gibt es etwas ganz Besonderes zu sehen: eine zweihundertjährige Holzbibliothek. Das ist eine Sammlung von Holzarten in Form von Büchern, von denen jedes wie ein Schatzkästchen aufgebaut ist. Der bayrische Benediktinerpater Candid Huber stellte diese kleinen Kunstwerke zwischen 1790 und 1804 serienmässig her. Jeder Band porträtiert eine Baum- oder Strauchart.

Weiterlesen

Eine passende Frage zum Nationalfeiertag: Welchen Stellenwert messen Schweizerinnen und Schweizer dem Wald eigentlich zu? Alle zehn Jahre gibt es dazu eine repräsentative Bevölkerungsumfrage. Die jüngsten Ergebnisse zeigen: Der Wald bedeutet den Menschen in unserem Land viel. Sie nutzen ihn häufig als Erholungsraum, befürworten aber auch die Holznutzung.

Weiterlesen

Die aktuelle Sonderausstellung ‹Wald und Holznutzung› in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach zeigt die Bedeutung des Waldes in den Bereichen Klima und Biodiversität für Mensch und Umwelt. Weitere Schwerpunkte sind der Wald als Holzlieferant und die Geschichte der Holznutzung von der Steinzeit bis heute.

Weiterlesen

Aus der 2021 abgeschlossenen ‹Initiative Wald & Holz 4.0›, an der rund 60 Unternehmen beteiligt waren, ist das Folgeprojekt ‹Plattform Wald & Holz 4.0› hervorgegangen. Lignum zählt zu den Partnerverbänden der Plattform. Am 14. September orientieren die Initiatoren in Biel über die Plattform und über Beteiligungsmöglichkeiten für Firmen.

Weiterlesen