Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Die Lignum-Geschäftsstelle bleibt von Montag, 23. Dezember, bis und mit Sonntag, 5. Januar 2025, geschlossen. Bestellungen im Online-Shop sind über die Feiertage selbstverständlich möglich, sie werden aber erst ab 6. Januar bearbeitet. Ab dann sind wir gerne wieder mit allen Dienstleistungen für Sie da. Auch das Lignum Journal online verabschiedet sich in die Festtagspause. Wir freuen uns darauf, Sie ab 6. Januar wieder täglich mit aktuellen Nachrichten zu bedienen.

Weiterlesen

Zuerst Gold in der Kategorie Holzbauten beim Prix Lignum 2024, jetzt der Sonderpreis Zirkuläres Bauen beim Detail Award 2024: Die provisorischen Zürcher Sportbauten von Pool Architekten finden auch international Beachtung. ‹Mit ihrer hohen Gestaltungsqualität und ihren konsequenten kreislauffähigen Lösungen weisen uns diese Projekte einen möglichen Weg in die Zukunft›, lobt die Jury.

Weiterlesen

Der biologische Kreislauf macht Holz zum nachhaltigsten Baustoff. Richtet es also die Natur ganz alleine mit der Zirkularität? Nicht ganz, so das Fazit des dritten Holzindustrie-Kongresses, der am 15. November in Thun über die Bühne ging: Es gibt in der Technosphäre einiges zu tun, damit die biosphärische Vorleistung Wirkung entfaltet. Mehr als hundert Personen folgten der Einladung des Verbandes Holzindustrie Schweiz in die Stockhorn-Arena.

Weiterlesen

Unternehmen erhalten ein weiteres Jahr Zeit, um die neue EU-Entwaldungsverordnung EUDR umzusetzen. Das EU-Parlament hat Anfang Woche die vorläufige politische Einigung mit dem EU-Rat zur Verschiebung der neuen Vorschriften deutlich angenommen. Diese gelten damit ab 30. Dezember 2025 statt 2024. Heute hat auch der Rat die Vereinbarung über den EUDR-Aufschub förmlich angenommen. Jetzt muss der vereinbarte Text noch bis Ende 2024 im Amtsblatt der EU veröffentlicht werden.

Weiterlesen

Die beiden Baustoffe Holz und Lehm sind klimafreundlich und ergänzen sich hervorragend. Damit sie künftig auch grossflächig im Bauwesen eingesetzt werden können, forscht die Empa gemeinsam mit Schweizer Hochschulen und Industriepartnern im Projekt ‹Think Earth – Regeneratives Bauen›. Zwei zentrale Punkte sind die verstärkte Wiederverwendung von Holz im Bauwesen sowie die Entwicklung geeigneter Zusatzstoffe für Lehm.

Weiterlesen

Die Empa und die Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL haben die Materialflüsse von Holz in der Schweiz genau analysiert – und weisen auf ungenutzte Möglichkeiten hin. Die Recyclingrate von Holz liegt noch sehr tief. Dafür wird ein grosser Teil des in der Schweiz geernteten Holzes direkt energetisch verwertet. Das widerspricht dem Grundsatz, den Rohstoff möglichst lange über mehrere Stufen hinweg stofflich zu nutzen.

Weiterlesen

Eine Studie von Pirmin Jung Schweiz AG zur industriellen Wertschöpfungskette von Altholz zeigt auf, dass ein enormes Potential dafür besteht, Altholz durch verbesserte Demontage und frühzeitige Planung wiederzuverwenden und so die CO2-Bindung im Material zu verlängern. Ein lesenswerter Web-Beitrag erläutert die Erkenntnisse.

Weiterlesen

Die meisten neuen Regelungen aus der im Frühjahr angenommenen parlamentarischen Initiative ‹Schweizer Kreislaufwirtschaft stärken› gelten ab 1. Januar 2025. Im Baubereich erhalten Kantone den Auftrag, Grenzwerte für die graue Energie bei Neubauten und bei wesentlichen Erneuerungen bestehender Gebäude festzulegen. Darüber hinaus erhält der Bundesrat die Kompetenz, Anforderungen an das ressourcenschonende Bauen zu stellen.

Weiterlesen

Auf dem Weg zur Kreislauffähigkeit steht das Bauen trotz zunehmendem Recycling und Einsatz von erneuerbaren Energien erst am Anfang. Am 27. Februar 2025 erörtert eine Fachtagung der Berner Fachhochschule (BFH) Architektur, Holz und Bau in Biel in drei Themenblöcken zentrale Aspekte der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Im Fokus steht dabei der Hochbau. Die Tagung wird gefördert vom Bundesamt für Umwelt. Lignum, Cedotec und Holzbau Schweiz unterstützen den Anlass als Partner.

Weiterlesen

Über die kommenden Festtage sind die Lignum-Geschäftsstelle wie auch unser Auslieferungs-Betrieb geschlossen. Shop-Bestellungen, die uns bis spätestens Donnerstag, 19. Dezember, 12 Uhr erreichen, können vor Weihnachten noch verarbeitet und ausgeliefert werden. Später eintreffende Bestellungen können wir erst Anfang Januar bearbeiten und ausliefern. Wir bitten um Verständnis.

Weiterlesen