Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Das Europäische Parlament hat vergangene Woche der neuen Europäischen Verordnung zur Bekämpfung der Entwaldung (European Deforestation Regulation, EUDR) zugestimmt. Die EUDR wird voraussichtlich Ende nächsten Jahres die EU-Holzhandelsverordnung EUTR ablösen. Der Text muss nun noch den EU-Rat passieren.

Weiterlesen

Die Land&Forst Betriebe Österreich stehen insgesamt für rund ein Viertel der österreichischen Landschaft. Sie zogen Ende März Bilanz über das vergangene Jahr. Der Tenor: Klimawandel, zunehmende Trockenheit und massiv steigende Kosten bleiben eine Herausforderung, aber die aktuell guten Marktbedingungen stimmen die Betrieb optimistisch. Kopfzerbrechen bereiten die vielen widersprüchlichen politischen Projekte in Brüssel.

Weiterlesen

WaldSchweiz startet im Auftrag von Marketing Schweizer Holz eine Waldkampagne. Sie will bei Waldbesucherinnen und Waldbesuchern Verständnis für die Zusammenhänge im Schweizer Wald wecken und eine positive Sicht auf die Ernte des wichtigsten Waldprodukts vermitteln: Holz. Absender der Kampagne ist das Label Schweizer Holz. Das Bundesamt für Umwelt BAFU unterstützt das Projekt im Rahmen des Aktionsplans Holz.

Weiterlesen

Der Verband Schweizerischer Papier-, Karton- und Folienhersteller SPKF ist neu Mitglied beim Verein PEFC Schweiz und unterstützt so die nachhaltige Forstwirtschaft. Die dem Verband angeschlossenen Unternehmen stellen mit rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich rund 1,5 Millionen Tonnen Produkte unterschiedlichster Art her.

Weiterlesen

Heute morgen hat Bundesrat Albert Rösti als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation vor den Medien zusammen mit dem Walliser Regierungspräsidenten Roberto Schmidt die Ja-Parole zum Klimaschutzgesetz erläutert.

Weiterlesen

Im Vergleich zu heute liesse sich in der Schweiz noch bis zu einem Drittel mehr Energie aus Holz gewinnen – nicht einfach nur in Form von direkt erzeugter Wärme, wie es bisher überwiegend geschieht, sondern auch in Form von Elektrizität und Treibstoffen. Das zeigt ein neuer Bericht: das ‹White Paper Wood›. Es fasst Resultate des mehrjährigen Energieforschungsprogramms ‹Biomass for Swiss Energy Future› des Bundes zusammen.

Weiterlesen

Auch die Konferenz der Kantonsregierungen KdK steht zum Klimaschutzgesetz. Es ergänze die bestehenden Instrumente wie das gemeinsame Gebäudeprogramm von Bund und Kantonen sowie die Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich optimal. Die KdK begrüsst überdies die zusätzlichen Bundesmittel, die für den Ersatz von fossilen Heizungen, erhöhte Energieeffizienz sowie Klimainnovationen durch Unternehmen zur Verfügung gestellt werden sollen.

Weiterlesen

Der Kanton Zug soll bis Mitte 2024 über eine Energie-​ und Klimastrategie verfügen. Im Bündnerland liegt bis Ende Juni der Richtplan Energie öffentlich auf. Er zeigt, wo in Graubünden künftig erneuerbare Energie gewonnen werden kann. Das Wallis lanciert in zwei Gemeinden ein Pilotprojekt, um die Sanierungsrate im Kanton anzukurbeln. Der Thurgau stimmt am 18. Juni über eine Änderung des Energienutzungsgesetzes zugunsten von mehr Erneuerbaren und mehr Energieeffizienz ab. Und: Just do it – im Kanton Bern öffnet diesen Sommer am TecLab in Burgdorf ein Bildungszentrum für Solartechnik.

Weiterlesen

Der Dachverband der Schweizer Bauwirtschaft hat eine übergreifende Haltung zum Thema nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften verabschiedet. Zu den gemeinsam getragenen Grundsätzen zählt netto null: Der Gebäude- und Infrastrukturpark soll bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr verursachen. Auf fossile Energien bei der Herstellung und Beschaffung von Baustoffen sowie im Bauprozess gelte es weitgehend zu verzichten.

Weiterlesen

Gegen das im letzten Herbst vom Parlament beschlossene Klimagesetz ist das Referendum ergriffen worden. Am 18. Juni wird das Volk darüber entscheiden. Lignum unterstützt die Vorlage. Sie eröffnet klare Chancen für Wald und Holz.

Weiterlesen