Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Holzbau Schweiz und Marketing Schweizer Holz sensibilisieren von Mai bis November für den Baustoff Holz aus der Schweiz. Ihre Aktionen zielen darauf ab, die Vielfalt von hiesigem Holz und die Leistungskraft der einheimischen Holzkette einem breiten Publikum näherzubringen. Unterstützt wird die Initiative vom Bundesamt für Umwelt im Rahmen des Aktionsplans Holz.

Weiterlesen

Das junge Ostschweizer Technologie-Startup Urstamm AG ist für den ‹Green Business Award Schweiz› 2024 nominiert. Dieser zeichnet jedes Jahr Unternehmen aus, die ökologischen Impact mit ökonomischem Erfolg verbinden. Urstamm zeigt mit seinem digitalen Herkunftsnachweis für Holz die Innovationskraft der Schweizer Wald- und Holzbranche.

Weiterlesen

Anfang April wurde am Forum Bois Construction in Nancy der sechste Internationale Holzarchitektur-Preis der Fachpresse vergeben. Das ‹Holzbulletin› der Lignum ist Teil des ausschreibenden Publikationen-Panels. Diesmal geht die Auszeichnung an ein französisches Projekt: die Schwimmbad-Erneuerung der Gemeinde St Méen-le-Grand in der Bretagne.

Weiterlesen

Im vergangenen Jahr ist die bundesweite Holzbauquote weiter gestiegen – trotz garstigem Umfeld. Die Anzahl der genehmigten Wohngebäude brach 2023 mit einem Minus von 38,6% regelrecht ein. Dennoch stieg die Holzbauquote im Neubau von Wohngebäuden auf 22%. Im Nichtwohnbau erreichte sie 23,4%. Weitere Einblicke in die Branche gibt der von Holzbau Deutschland herausgegebene Lagebericht Zimmerer/Holzbau 2024.

Weiterlesen

In Leipzig entsteht derzeit das neue HolzBauForschungsZentrum der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur. Hier will die Forschungsgruppe FLEX automatisierte Fertigungsstrategien für den Holzbau entwickeln und realmasstäblich prototypisch testen. Ende Februar wurde der Grundstein gelegt. Diesen Sommer soll das Zentrum fertig sein.

Weiterlesen

Die Internationale Fachtagung ‹Bauphysik & Gebäudetechnik› des Forums Holzbau ist Ende April mit 515 Anmeldungen am neuen Standort Friedrichshafen gut gestartet. Bis in den Sommer geht es in unserem nördlichen Nachbarland Schlag auf Schlag weiter: zunächst mit einer neuen Tagung zum Thema Tragwerksplanung in Memmingen, mit dem fünften Deutschen Holzbau-Kongress in Berlin und dem zweiten Süddeutschen Holzbau-Kongress in Stuttgart.

Weiterlesen

Sind Supermärkte die neuen ökologischen Trendsetter? Beim Neubau des mehr als tausend Quadratmeter messenden Edeka-Marktes im Westen von Braunschweig, der 2025 eröffnet werden soll, kommt ein innovatives System aus verdübelten Holzbausteinen zum Zug. Edeka steigt damit in einen Trend ein, den ein international beachteter Rewe-Markt in Wiesbaden vor einigen Jahren gesetzt hat: verbrauchernahes ‹Green Building› mit Holz.

Weiterlesen

Das deutsche Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft will im Sinne der Holzbauinitiative der Bundesregierung das Sanieren und Modernisieren mit Holz und weiteren nachwachsenden Rohstoffen gezielt fördern. Gesucht sind bis Ende Juli Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowie Projekte mit Modellcharakter.

Weiterlesen

Die Neue Europäische Bauhaus-Akademie entwickelt Weiterbildungsformate für die Transformation des Bausektors hin zur Klimaneutralität. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und nachwachsenden Baustoffen. Der Akademiepartner ‹Bauhaus Erde› baut in Deutschland eines von vier europäischen Zentren auf.

Weiterlesen

Das Europäische Parlament hat am 10. April seine endgültige Zustimmung zur überarbeiteten Bauprodukteverordnung gegeben. Damit wird in der EU künftig der digitale Produktepass (DPP) Realität. Mit der Publikation im Amtsblatt der EU ist diesen Herbst zu rechnen. Die Schweiz will möglichst rasch nachziehen.

Weiterlesen