Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

In Baden-Württemberg haben sich viele Sägewerke auf die Verarbeitung von Langholz spezialisiert. Nun ist im Land aber Ende 2022 der Erlass zur Erteilung von streckenunabhängigen Überlängengenehmigungen ausgelaufen. Die Branche klagt, seither seien Genehmigungen kaum mehr zu erlangen. Vertreter der Forst-, Holz- und Transportbranche fordern eine unbürokratische Neuregelung.

Weiterlesen

Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA schliesst sich der Allianz für das Klimagesetz an. Über das Gesetz wird am 18. Juni abgestimmt. Der SIA hält die gesetzliche Verankerung von Netto-null und klare Etappenziele für zentral auf dem Weg zu einem nachhaltig gestalteten Lebensraum.

Weiterlesen

Bereits zum zweiten Mal findet am 24./25. April in Friedrichshafen ein länderübergreifender Fachkongress statt. Er steht diesmal unter dem Motto: ‹Drei Länder, eine Mission: klimagerechte Holzbaukultur›. Die Veranstaltung im Rahmen der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg wird in Zusammenarbeit mit vorarlberger holzbau_kunst, Proholz Bayern und Lignum angeboten.

Weiterlesen

Christoph Fuhrmann lehrt neu Ingenieurholzbau an der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau in Biel. Mit Aude Chabrelie und Urs-Thomas Gerber wurden zwei Nachhaltigkeitsexperten zu Professoren gewählt. Beide werden im Bereich des nachhaltigen Bauens mit unterschiedlichen Schwerpunkten an der BFH-AHB unterrichten und forschen.

Weiterlesen

Am 27. Februar hat das CAS ‹Wiederaufbau Ukraine› an der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau in Biel begonnen. Es richtet sich an geflüchtete Fachfrauen aus der Ukraine. Alle 30 Studienplätze waren innerhalb kurzer Zeit besetzt. Die nächste Durchführung ist bereits für Oktober in Planung.

Weiterlesen

Weiterbauen bleibt auch für den diesjährigen Holzbautag Programm und Position. Am 11. Mai wird der Fokus in Biel auf drei Dimensionen liegen: Ressourcenschonung, Werkstoffgerechtigkeit und Kreislauffähigkeit. Exemplarische Objekte machen deutlich, was ein ressourcenschonender Umgang mit Holz heute bedeutet, was echte Kreislaufwirtschaft prozesshaft und technisch erfordert und welche Mehrwerte daraus erzeugt werden können.

Weiterlesen

Die europäische Immobilienbranche ist auf den Wandel zur Kreislaufwirtschaft nicht vorbereitet, wie ihn die EU-Taxonomie vorsieht. Das zeigt eine Studie anhand realisierter Projekte, welche die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen gemeinsam mit europäischen Partnern durchgeführt hat, unter ihnen auch die Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft SGNI.

Weiterlesen

Die Empa forscht daran, wie sich Pflanzenkohle für Dämmzwecke im Hausbau zum Einsatz bringen lässt, um atmosphärisches CO2 langfristig zu fixieren. Nach dem Rückbau der Gebäude könnte das Material direkt in Äcker eingebracht werden, um die Bodenqualität zu verbessern. So bliebe der Kohlenstoff Jahrhunderte oder gar Jahrtausende gebunden.

Weiterlesen

Können wir uns mit Holz aus der Klimakrise herausbauen? Und was ist heute beim Bauen mit Holz überhaupt möglich? Andrea Hauner und Nicole Krättli gehen für ‹NZZ Format› dem Stand der Technik in einem spannenden neuen Film nach. Auf dem Umweg über Deutschland nähern sie sich der Schweiz, wo die Zukunft des Holzbaus längst geprobt wird.

Weiterlesen

Gegen das im letzten Herbst vom Parlament beschlossene Klimagesetz ist das Referendum ergriffen worden. Am 18. Juni wird das Volk darüber entscheiden. Bauenschweiz unterstützt die Vorlage und tritt im Hinblick auf die Volksabstimmung der Allianz der Wirtschaft für das Klimagesetz bei.

Weiterlesen