Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Vom 20.–24. August ist die Berner Fachhochschule Gastgeberin der 10. INTER – International Network on Timber Engineering Research. Während vier Tagen wird ein internationales Panel von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus Praxis und Wissenschaft intensiv aktuelle Forschungsergebnisse, die Entwicklung von Bemessungsregeln und Normen im Holzbau diskutieren. Anmeldungen sind bis 30. Juni möglich.

Weiterlesen

Arbeitsplatzqualität und Nachhaltigkeit sind heute für Investoren und Nutzer die wichtigsten Kriterien bei der Suche nach neuen Büroflächen. Das neue Holzbulletin der Lignum zeigt Ende Juni sechs hervorragende Beispiele für diesen doppelten Trend: Es sind die Neubauten der EGK Gesundheitskasse in Laufen, der Obwaldner Kantonalbank in Sarnen, der Medisuisse in St. Gallen und der Ärzte Ohne Grenzen in Genf sowie zwei Verwaltungsgebäude – die ‹Maison de l’environnement› in Lausanne und der Neubau des Amtes für Umwelt und Energie in Basel.

Weiterlesen

Brettstapel sind nicht normiert. Für das neue Lignum Compact ‹Gedübelte Brettstapel aus Schweizer Herstellung› haben sich hiesige Hersteller nun erstmals auf gemeinsame Standards geeinigt. Das neue Compact-Merkblatt liegt dem Lignum-Holzbulletin von Ende Juni bei und ist ab 10. Juli gedruckt bestellbar. Im Lignum-Shop kann man es ab sofort gratis als PDF herunterladen.

Weiterlesen

Der Baupreisindex erhöhte sich zwischen Oktober 2022 und April 2023 um 1,0%. Dahinter steht ein Preiswachstum im Hoch- wie im Tiefbau. Innert Jahresfrist ist das Preisniveau im Baugewerbe um 4,3% gestiegen. Dies geht aus den neusten Zahlen des Bundesamtes für Statistik hervor.

Weiterlesen

Die Fluggesellschaft Swiss hat ihre Non-Schengen-Lounge im Transitbereich des Terminals D am Flughafen Zürich rundum erneuert. Sie bietet Fluggästen einen grosszügigen und komfortablen Rückzugsort mit Ausblick auf die Alpen und das Flughafengeschehen. Die Lounge vermittelt Swissness mit viel Holz in dezentem, ruhigem Design.

Weiterlesen

Die Schweizerische Nationalbank passt den Leitzins weiter nach oben an. Die Zinsänderung gilt ab morgen Freitag. Die Nationalbank will damit die Inflation bekämpfen. Sie schliesst nicht aus, dass zusätzliche Zinserhöhungen nötig sein werden, um die Preisstabilität zu gewährleisten. Der Immobilienberater IAZI rechnet mit einer Erhöhung der Mieten sowie der Finanzierungskosten für privates Wohneigentum und Mehrfamilienhäuser. 

Weiterlesen

Homeoffice hat seit der Pandemie das Büro als Arbeitsort in den Hintergrund gedrängt. Dessen Tage sind nicht gezählt, aber das Büro der Zukunft muss attraktiver werden. Zugleich steigen bei Nutzern wie bei Investoren die Ansprüche an die Nachhaltigkeit von Bürobauten. Beide Trends sind Türöffner für Holz. Das Material empfiehlt sich nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus ökonomischen Gründen.

Weiterlesen

Gemäss dem neusten ‹Alpine Property Focus› der UBS vom Mai haben sich Schweizer Ferienwohnungen letztes Jahr um mehr als 7% verteuert. Steigende Nutzungskosten, die Normalisierung des Nachfrageverhaltens sowie der zunehmende Zweitwohnungsbestand dürften den grossen Preisauftrieb jedoch dieses Jahr bremsen, so die Einschätzung der UBS-Ökonomen.

Weiterlesen

Der Markt für selbstgenutztes Wohneigentum ist in der Schweiz laut Immobilienmonitor der Credit Suisse für das zweite Quartal weiterhin auf Kurs für eine sanfte Landung. Dagegen bewegt sich der Mietwohnungsmarkt weiterhin mit hohem Tempo auf eine Knappheit zu, und die Mieten steigen.

Weiterlesen

Der Schweizerische Wohnimmobilienpreisindex IMPI ist im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorquartal um 1,2% gesunken. Im Vergleich zum Vorquartal gingen schweizweit gesehen sowohl die Preise der Einfamilienhäuser (–1,3%) als auch diejenigen der Eigentumswohnungen (–1,1%) zurück.

Weiterlesen