Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Im vergangenen Jahr sind die Emissionen aus Brennstoffen – vorwiegend Öl und Gas – witterungsbereinigt um 2,3% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Hauptursachen für die Abnahme sind die bessere Energieeffizienz von Gebäuden und der zunehmende Einsatz erneuerbarer Energien beim Heizen.

Weiterlesen

Cercle Climat: So heisst der neue Verein, den die Kantone diesen Herbst gegründet haben, um sich im Klimaschutz zu koordinieren. Zum Präsidenten des Vereins wurde Christophe Joerin gewählt, Vorsteher des Amts für Umwelt des Kantons Freiburg.

Weiterlesen

Der Freiburger Staatsrat legt dem Grossen Rat den schweizweit ersten Entwurf eines Klimagesetzes vor. Er soll bis Ende des Jahres im Grossen Rat behandelt werden. Der Nidwaldner Landrat hat sich letzte Woche gegen eine kantonale Klimainitiative ausgesprochen, jedoch für den Gegenvorschlag der Regierung. Und: Der Kanton Zürich will zugunsten des Klimas Holz als Bau- und Werkstoff fördern.

Weiterlesen

Der Bundesrat will derzeit auf eine Kandidatur der Schweiz als Gastgeberin der 31. Klimakonferenz COP31 verzichten. Zwar wäre es grundsätzlich möglich, die Konferenz 2026 in der Schweiz durchzuführen. Allerdings hat Australien mit seiner fortgeschrittenen Kandidatur wohl bessere Chancen.

Weiterlesen

Die Herbstsession der eidgenössischen Räte hatte es in sich. Selten wurden so viele wichtige energiepolitische Entscheide gefällt. Erdrutschartig geht es beim Ausbau der Erneuerbaren nach langer Blockade vorwärts. Die Vertreter erneuerbarer Energien zeigen sich zuversichtlich. Zugleich treten Kritiker auf den Plan, welche die Rechtmässigkeit der Parlamentsbeschlüsse in Zweifel ziehen. Die Stromversorgung im nächsten Winter sollte ausreichen. Das zeigt eine Studie des Bundes.

Weiterlesen

Klimapolitik gilt vielen als reiner Aufwand, der sich nicht auszahlt. Anthony Patt, Professor für Klimapolitik am Institut für Umweltentscheidungen der ETH, erwartet das Gegenteil: In der Schweiz könnte die Umstellung auf ein erneuerbares Energiesystem wirtschaftlichen Gewinn bringen.

Weiterlesen

Der Bundesrat hat Mitte September die Botschaft zum revidierten CO2-Gesetz für 2025–2030 verabschiedet. Letzte Woche hat die ständerätliche Umweltkommission eine erste Diskussion dazu geführt und eine Delegation der kantonalen Konferenzen angehört. Am 10. November will sie die Eintretensdebatte führen.

Weiterlesen

Vom 7.–18. November treffen sich die Vertragsstaaten des Pariser Übereinkommens zur Klimakonferenz COP27 in Ägypten. Die Schweiz setzt sich an der Konferenz für ein griffiges Arbeitsprogramm für die Zeit bis 2030 ein, das zu konkreten Beschlüssen der Staaten für den Klimaschutz führt.

Weiterlesen

In einem am letzten Donnerstag an die Europäische Kommission, den Europäischen Rat und das EU-Parlament versandten Schreiben setzen sich Hunderte Wissenschaftler aus ganz Europa für nachhaltige Forstwirtschaft sowie die stoffliche und energetische Holznutzung ein.

Weiterlesen

Die beinahe hundertjährige Döttinger Firma Hess & Co AG stellt den Betrieb auf Ende Januar 2023 ein. Sämtlichen 74 Mitarbeitern soll schrittweise gekündigt werden. Damit verschwindet ein weiterer Pionier der Holz- und Möbelbranche im Unteren Aaretal.

Weiterlesen