Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Die eidgenössische Volksinitiative ‹Für die Zukunft unserer Natur und Landschaft› will Bund und Kantone dazu verpflichten, Biodiversität, Landschaft und Ortsbilder umfassend zu schützen. Bundesrat und Parlament geben im Vorfeld der kommenden Abstimmung zu bedenken, dass damit wichtige Bereiche wie die Energieversorgung, die Siedlungsentwicklung oder die Landwirtschaft eingeschränkt würden. Deshalb sagen sie nein zur Biodiversitätsinitiative.

Weiterlesen

Die Kommission für Rechtsfragen der grossen Kammer hat letzte Woche zwei Vorlagen verabschiedet, mit denen die Möglichkeiten zur Anfechtung von Anfangsmietzinsen beschränkt und der Nachweis der Orts- und Quartierüblichkeit erleichtert werden sollen. Beim Thema Baumängel bleibt die Kommission beim Modell des Nationalrats. Die nationalrätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben hat sich diese Woche mit den verbleibenden Differenzen beim Eigenmietwert befasst. Der Nationalrat wird das Geschäft in der Herbstsession beraten.

Weiterlesen

Die ständerätliche Umweltkommission unterstützte vor den Sommerferien den Entscheid des Nationalrates, wonach Umweltorganisationen bei kleineren Wohnbau-Projekten innerhalb der Bauzonen künftig keine Beschwerden mehr einreichen dürfen. Von der Änderung ausgenommen sind Vorhaben an sensiblen Standorten und ausserhalb der Bauzonen.

Weiterlesen

Die Zahl aller Gebäude ausserhalb der Bauzonen soll künftig um höchstens 1% gegenüber dem Stand im Herbst 2023 wachsen. Das schlägt der Bundesrat in der Verordnung zum revidierten Raumplanungsgesetz vor. Die Vernehmlassung dazu läuft bis am 9. Oktober.

Weiterlesen

Viele ältere Menschen möchten so lange wie möglich zuhause bleiben. Hier bieten gemeinschaftliche Ansätze wie das Generationenwohnen neue Möglichkeiten. Doch auch diese Wohnform hat Grenzen – und sie ist anspruchsvoll. Das zeigt eine aktuelle Studie zu sechs Generationenwohnprojekten.

Weiterlesen

‹Empty Nester›, also Personen, deren Kinder ausgezogen sind, könnten eigentlich ihre Bleibe mit einem Wohnungswechsel verkleinern. Doch das geschieht nur selten. So geht der Umzugsdruck weniger von zu grossen als vielmehr von zu kleinen Wohnungen aus.

Weiterlesen

Dank der im Zaum gehaltenen Inflation, der robusten Wirtschaftsentwicklung und der entschlossenen Leitzinssenkungen der Nationalbank löst sich am Schweizer Eigenheimmarkt allmählich die Furcht vor grösseren Verwerfungen auf. Dies konstatiert Raiffeisen Schweiz. Die Nachfrage nach Wohneigentum hat sich nach dem Einbruch infolge des markanten Zinsanstieges weitgehend erholt.

Weiterlesen

Der Schweizerische Wohnimmobilienpreisindex IMPI stieg im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorquartal um 1,1%. Gegenüber dem gleichen Quartal im Vorjahr betrug die Teuerung 1,4%. Dies geht aus den neusten Zahlen des Bundesamtes für Statistik von Anfang August hervor.

Weiterlesen

Der neugegründete ‹Bund für mehr Wohnraum› hat vor den Sommerferien ein wohnungspolitisches Manifest lanciert. Es fordert unter anderem höhere Ausnützungsziffern für den Bau neuer Wohnungen und auch im Bestand die Konzentration auf Massnahmen, die das Wohnungsangebot effektiv vergrösserten: Verdichten, Aufstocken und Umnutzen.

Weiterlesen

Angesichts der neusten Wohnungs-Leerstandsmeldungen platzt den Baumeistern der Kragen. Sie sehen in der Wohnungsknappheit die Folge verschiedener Fehlentwicklungen: Die Bautätigkeit sinke wegen gesetzlicher Überregulierungen, zahlreicher Einsprachen gegen Bauprojekte und langer Baubewilligungsverfahren. Die Politik müsse eingreifen, fordert der Schweizerische Baumeisterverband.

Weiterlesen