Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Das soeben erschienene Buch ‹Bäume im Wallis› stellt rund einhundert Baumarten vor, die im Kanton vorkommen. Verfasst und illustriert hat es der Autor und Fotograf François Bonnet in Zusammenarbeit mit der kantonalen Dienststelle für Wald, Natur und Landschaft.

Weiterlesen

In Bern sind in der letzten Session vom 27. Mai bis zum 14. Juni zwei wichtige Entscheide für die Belange von Wald und Holz gefallen: Der Ständerat sagte klar ja zur parlamentarischen Initiative ‹Preisempfehlungen auch für Holz aus Schweizer Wäldern›. Der Nationalrat unterstützte ebenso deutlich die Motion ‹Wald. Rasche Anpassung an den Klimawandel ist dringend›.

Weiterlesen

Der seit 2012 verliehene Waadtländer Preis ‹Monsieur Bois› geht dieses Jahr erstmals an eine Frau: alt Staatsrätin Béatrice Métraux hat die Auszeichnung am 20. Juni entgegengenommen. Der Preis würdigt den langjährigen politischen Einsatz der grünen Politikerin zugunsten von Wald und Holz.

Weiterlesen

Am 22. September stimmt das Schweizer Volk über die Initiative ‹Für die Zukunft unserer Natur und Landschaft› ab, die sogenannte Biodiversitätsinitiative. Davon ist auch der Wald stark betroffen. Die Waldeigentümer leisten schon heute sehr viel für die Erhaltung und Förderung der Biodiversität. Deshalb lehnen sie die Initiative ab. Ständerat und WaldSchweiz-Präsident Daniel Fässler erläutert die Gründe.

Weiterlesen

Die Delegierten des Waldeigentümer-Verbands WaldSchweiz haben an ihrer Versammlung in Lausanne vom 28. Juni die Bündner Nationalrätin Anna Giacometti in den Zentralvorstand berufen. Sie ersetzt den zurückgetretenen Leo Thomann. Dieser war während zwölf Jahren auch Präsident des Bündner Waldverbands SELVA. Auch in dieser Funktion folgt Anna Giacometti ihm nach.

Weiterlesen

Der EU-Umweltministerrat hat am 17. Juni für die Annahme des ‹Nature Restauration Law› gestimmt, mit dem Brüssel einmal mehr mit auf den Wald zielt. Den Ausschlag gab die Stimme der österreichischen Ministerin Leonore Gewessler. Entsprechend gereizt ist die Stimmung in Österreich. Doch auch in Deutschland reagiert die forstliche Welt vehement. Die europäische Waldbesitzerorganisation CEPF zeigt sich moderat kritisch.

Weiterlesen

Die US-Regierung hat die Europäische Kommission Ende Mai mit einem Schreiben aufgefordert, die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung EUDR, die per Ende Jahr in Kraft treten soll, zu verschieben. Der Hintergrund: Besonders die amerikanische Zellstoff- und Papierindustrie befürchten hohe neue Marktzugangshürden und machen Druck auf die Politik.

Weiterlesen

Forscherinnen und Forscher der deutschen Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel haben Vollholz so modifiziert, dass es sich zur Herstellung von mechanischen Komponenten wie Anlaufscheiben, Gleitlagerleisten oder -buchsen eignet. Der neue Werkstoff setzt weder schwerabbaubare Mikropartikel noch klimaschädliche oder toxische Ausgasungen frei.

Weiterlesen

Das Material Holz erfindet sich laufend neu – zum Beispiel mit Innovationen wie Scrimber. Das Startup Scrimber CSC AG ist Gewinner der Bern Upcycling Challenge. Es will einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem unternutzte Holzsortimente zu hochwertigem Bauholz verarbeitet werden. Die Grundlage bildet ein Forschungsprojekt des Instituts für Baustoffe und biobasierte Materialien der Berner Fachhochschule.

Weiterlesen

Das neue Buch ‹Naturbaustoffe S, M, L› aus dem Detail-Verlag zeigt 30 wegweisende Projekte unterschiedlichster Grössenordnungen und Nutzungen, die beispielhaft für klimagerechte Architektur sind. Die vorgestellten Bauwerke nutzen Bambus, Kork, Lehm, Naturstein, Reet, Seegras und Stroh – und praktisch immer Holz. Das kohlenstoffspeichernde, nachwachsende Material ist gleichsam das Leitmotiv des Buches. Die Neuerscheinung gibt es jetzt auch bei Lignum.

Weiterlesen