Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Das Wattwiler Unternehmen Lindner Suisse steht für qualitativ hochstehende Holzwolleprodukte, darunter Erosionsschutzvliese zur Hangsicherung. Die Traditionsfirma wartet in diesem Bereich mit einer Premiere auf: Künftig sorgt ein biologisch abbaubarer Faden aus Buchenholz-Cellulose statt aus Jute für den Zusammenhalt der Vliese.

Weiterlesen

Der Kanton Aargau greift Waldeigentümern 2021–2024 bei der Wiederbewaldung von Schadenflächen mit sieben Millionen Franken unter die Arme, damit arten- und strukturreiche und somit klimafitte Waldbestände entstehen. Unterstützt wird aber auch ein Interventionsmanagement von Pro Holz Aargau zugunsten der Holzverwendung.

Weiterlesen

Der Verband WaldSchweiz teilt mit, dass der seit 2020 amtierende Direktor Thomas Troger den Verband verlassen hat. Bis zum Amtsantritt eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin führt sein bisheriger Stellvertreter Paolo Camin interimistisch die Geschäftsstelle.

Weiterlesen

Im Kanton St. Gallen hat sich die Spannung zwischen Wald und Wild in den letzten Jahren deutlich abgebaut. Eine Broschüre fasst die wesentlichen Erfolgsfaktoren für die erfreuliche Entwicklung zusammen.

Weiterlesen

Schädlinge, Hitze und Trockenheit belasteten auch im vergangenen Jahr den Schweizer Wald. Etliche der beobachteten Insekten und Pilze sind neu in der Schweiz, wie die Kompetenzstelle Waldschutz Schweiz der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in ihrem Jahresüberblick mitteilt.

Weiterlesen

Gemäss Forststatistik belief sich die Schweizer Holzernte im vergangenen Jahr auf 5,2 Millionen Kubikmeter – das bedeutet ein Plus von 4% gegenüber 2021 und die vierte Zunahme in Folge seit 2018. Die Energiekrise, die Nachfrage nach Bauholz und die daraus resultierenden steigenden Verkaufspreise für Holz haben auch viele private Waldbesitzer auf den Plan gerufen. Sie fanden einen günstigen Markt für Stamm- und Energieholz vor.

Weiterlesen

Die neuste Holzverarbeitungserhebung des Bundesamtes für Statistik zeigt, dass die hohen Mengen von 2021 gehalten werden konnten. Der Nadelholzeinschnitt 2022 liegt 1% über dem Vorjahresniveau, während der Laubholzeinschnitt um gut 6% zugenommen hat. Erfreulich ist der Anteil an Schweizer Holz: Beim Nadelholz erreicht er 97%, beim Laubholz 94%.

Weiterlesen

Der Kanton Freiburg legt einen Aktionsplan zur Anpassung des Waldes an den Klimawandel vor. Die daraus resultierenden Massnahmen des adaptiven Managements werden den Freiburger Wald nicht vor einem tiefgreifenden Wandel bewahren, doch wird er damit seine Hauptfunktionen im Dienste der Bevölkerung weiterhin wahrnehmen können.

Weiterlesen

Den Waldbesitzern im Kanton Bern bereiten die unaufhaltsam steigenden Schalenwildbestände Sorge. Die Verjüngung der Wälder mit klimatauglichen Baumarten ist nur mit aufwendigen Wildschutzmassnahmen möglich. Die Branche begrüsst es daher sehr, dass der Grosse Rat eine Motion zur Erarbeitung einer Strategie ‹Wald-Wild-Lebensraum› angenommen hat.

Weiterlesen

Die ETH Zürich und die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL haben gemeinsam ein Fluggerät entwickelt, das auf Ästen von Bäumen landen und dort DNA-Proben nehmen kann. Damit erschliesst sich der Wissenschaft eine neue Dimension, die bis anhin waghalsigen Baumkletterern vorbehalten war.

Weiterlesen