Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat die Plangenehmigungsverfahren für den aufsehenerregenden Holz-Neubau des Docks A und des Kontrollturms am Flughafen Zürich eröffnet. Die beiden Neubauten ersetzen das über 30-jährige Dock A mit dem heutigen Kontrollturm und werden nördlich davon gebaut.

Weiterlesen

Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz zeichnete kürzlich in Alpnach die neue Einstellhalle des Militärflugplatzes mit dem ‹Label Schweizer Holz› aus. Die Übergabe des Labels fand in kleinem und feinem Rahmen statt.

Weiterlesen

Die neue Holzbau AG in Lungern stellte ihr 40-Jahr-Jubiläum am 10. November unter das Motto ‹Verbinden›. Die Ingenieurholzbau-Spezialistin, bekannt unter anderem für ihre GSA-Technologie, beschäftigt heute über 80 Mitarbeitende und zählt im Bereich Holztragwerke zu den führenden Unternehmen der Schweiz. Eine Spezialität sind Bauteile in Laubholz.

Weiterlesen

In seiner eigenen neuen Produktionshalle aus Holz konnte Stephan Küng, Geschäftsführer und Inhaber der Alpnacher Küng Holzbau AG, am 2. November die ‹Holzkopf›-Auszeichnung von der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz entgegennehmen. Diese ehrt ausserordentliches Engagement zugunsten von Holz. Eine illustre Runde tauschte sich am Anlass auf dem Podium über Holz in der Schweiz aus.

Weiterlesen

Die Schweiz ist eine beliebte Tourismusdestination. Wie es um den Hotelmarkt steht und ob sich der Aufwärtstrend fortsetzt, der zwischen 2016 und dem Rekordjahr 2019 beobachtet wurde, zeigen Auswertungen von Wüest Partner. Zunehmend spielt Holz für Hotelbauten eine Rolle. Verschiedene neuere Beispiele zeigen, dass Holz als Baustoff auch in der Vermarktung als Differenzierungselement nutzbar ist.

Weiterlesen

Das wohl prägendste Bauteil jedes Gebäudes ist die Fassade. Sie formt einen Bau zum architektonischen Ganzen, hat gleichzeitig vielfältigen Anforderungen zu genügen und eine ganze Reihe von Leistungen zu erbringen. Der Fortbildungskurs 2023 von Swiss Wood Innnovation S-WIN vom 24./25. Oktober in Weinfelden widmete sich mit Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen des Baustoffs Holz ganz diesem Thema.

Weiterlesen

Der vermehrte Einsatz von Holz als Baustoff in langlebigen Gebäuden und die Substitution von treibhausgasintensiven Baumaterialien wie Stahl und Beton durch Holzprodukte können einen wirksamen Beitrag zur Abschwächung des Klimawandels leisten. Im Projekt ‹MainWood› wollen ETHZ und EPFL, Empa und WSL gemeinsam die erforderlichen technologischen Entwicklungen erforschen und die ökologischen, wirtschaftlichen, technischen, gesellschaftlichen und politischen Konsequenzen eines möglichen Beitrags der Wertschöpfungskette Holz zur Erreichung der Netto-null-Ziele 2050 des Bundesrats aufzeigen.

Weiterlesen

Die Umweltkommission der grossen Kammer ist mit dem bundesrätlichen Entwurf des CO2-Gesetzes für die Periode 2025–2030 in den Grundzügen einverstanden. Sie spricht sich für eine schlanke Revision aus, die bewährte Instrumente ohne Abgabeerhöhungen weiterführt und gezielt Anreize setzt.

Weiterlesen

Das Projekt ‹Swiss PV Circle› will Kreisläufe in der Solarindustrie schliessen. SENS eRecycling, Swissolar und die Berner Fachhochschule wollen dafür zusammen mit weiteren Partnern Geschäftsmodelle für die Wiederverwendung von Fotovoltaikmodulen schaffen. Der Wert für die Zweitverwendung soll datengestützt frühzeitig bestimmt und mit einer digitalen Plattform zugänglich gemacht werden.

Weiterlesen

Im Gegensatz zu Dachanlagen ist der Zubau von Fotovoltaik an der Fassade derzeit noch bescheiden. Ein Grund dafür sind fehlende Normen. Der Fachverband Swissolar schafft nun Abhilfe mit einem neuen Dokument, das die Planung und den Brandschutznachweis von hinterlüfteten Fassaden vereinfacht.

Weiterlesen