Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Wald und Holz sind in Bundesbern nicht besonders stark vertreten. Um so erfreulicher ist es, dass sich unter den Kandidatinnen und Kandidaten für einen Sitz im National- oder Ständerat auch einige bekannte Gesichter aus der Holzbranche finden. Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM hat neun von ihnen ins Bundeshaus eingeladen, um sie in einer lockeren Diskussionsrunde näher kennenzulernen.

Weiterlesen

Am 22. Oktober wählen Schweizerinnen und Schweizer ein neues Parlament. Welche Themen werden im Wahljahr 2023 für Herrn und Frau Schweizer entscheidend sein – und welchen Stellenwert werden Klima und Nachhaltigkeit diesmal haben?

Weiterlesen

Zum dritten Mal in Folge vermeldet das Gebäudeprogramm von Bund und Kantonen ein Rekordjahr: Rund 425 Millionen Franken an Fördermitteln wurden 2022 ausbezahlt. Das ist der höchste Betrag seit Bestehen des Programms und 18% mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Der zukünftige Campus von Empa und Eawag auf dem Empa-Areal in Dübendorf steht kurz vor der Fertigstellung. Er soll ein inspirierender Raum für neue Ideen und Innovationen werden, auch mit Blick auf umwelt- und klimafreundliches Bauen der Zukunft. Dazu zählt auch der clevere Einsatz von Holz. Das Parkhaus macht es vor.

Weiterlesen

Implenia Real Estate hat 36 eigene Entwicklungsprojekte in der Schweiz untersucht, um der Frage auf den Grund zu gehen, wie klimaneutrale Gebäude realisiert werden können. Die Studie zeigt, dass die wirksamsten Hebel zur Dekarbonisierung in der frühen Planungsphase zu finden sind, beginnend mit der Standortwahl. Ein White Paper stellt die Befunde dar.

Weiterlesen

CO2-speichernde Holzbauten bieten Investoren die Möglichkeit, ihr Portfolio zu dekarbonisieren. Die ZHAW School of Management and Law und Timber Finance legen ein White Paper vor, das die Schnittstelle von Finanzmarkt, Holzindustrie und Holzbau ausleuchtet und das Bauen mit Holz in die aktuelle Debatte um nachhaltige Kapitalanlagen einordnet.

Weiterlesen

Die Konferenz kantonaler Energiedirektoren will, dass der Schweizer Gebäudepark bis spätestens 2050 klimaneutral ist. An ihrer Plenarversammlung vom vergangenen Freitag in Vitznau hat sie für den Weg dahin einen Pflock eingeschlagen: Neue Mustervorschriften wurden im Entwurf verabschiedet und zur Expertenstellungnahme freigegeben.

Weiterlesen

Aargau und Solothurn wollen ihr Energiegesetz erneuern. Der Kanton Bern verfügt neu über Klimakarten. Nidwalden und Graubünden planen den Einstieg in den ‹Solarexpress›. St. Gallerinnen und St. Galler müssen sich wohl bald zum Projekt eines Klimafonds äussern. Im Kanton Zürich soll das Klimaziel im Energiegesetz aktualisiert werden: netto null bis spätestens 2050. Das braucht viel mehr Fotovoltaik als bisher.

Weiterlesen

Eine gute Nachricht aus dem Sommerloch: Gemäss CO2-Statistik sind die CO2-Emissionen aus den Brennstoffen Öl und Gas 2022 witterungsbereinigt kräftig weiter gesunken: um 4,9% im Vergleich zum Vorjahr. Die Emissionen aus Treibstoffen 2022 glitten gegenüber dem Vorjahr um 1,1% leicht zurück.

Weiterlesen

Bereits im Anfangsquartal 2023 war der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe um rund 8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Im zweiten Quartal 2023 sind die Aufträge erneut in derselben Grössenordnung zurückgegangen. Betroffen sind praktisch alle Sparten und Regionen. Der Bauindex Schweiz rechnet nach einer vorübergehenden Erholung der Baukonjunktur mittelfristig mit einer weiteren Verringerung der Bautätigkeit.

Weiterlesen