Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Ende November 2022 hat die EU-Kommission ein Rahmenkonzept zur einheitlichen Messung und Honorierung von CO2-Abbaumassnahmen veröffentlicht. Der europäische Verband der holzverarbeitenden Industrie CEI-Bois begrüsst den Vorschlag aufgrund der darin enthaltenen Anerkennung der CO2-Speicherung in holzbasierten Produkten.

Weiterlesen

Millionen Haushalte haben über die Weihnachtsfeiertage einen waldgrünen Mitbewohner: den Christbaum. Wer sich für eine Tanne aus der Schweiz entscheidet, tut etwas für die Umwelt und unterstützt die rund 500 Schweizer Landwirte und Forstbetriebe im Land, die Bäume verkaufen.

Weiterlesen

Der Verein proQuercus zeichnet jedes Jahr Personen, Organisationen, Aktionen oder Werke aus, welche zur Erhaltung des vielfältigen Natur- und Kulturerbes der Eiche in unserem Lande beitragen. Die Frist für Eingaben zur laufenden Ausschreibung 2022 läuft bis März 2023.

Weiterlesen

Mitte August wurde in der Luzerner Gemeinde Zell der Asiatische Laubholzbockkäfer entdeckt. Rund 180 Bäume – 75 mit nachgewiesenem Befall, die restlichen vorsorglich – wurden inzwischen in Zell gefällt, gehäckselt und in einer Energieanlage verbrannt, mehrheitlich Ahorn und Weiden. Gemäss ersten wissenschaftlichen Erkenntnissen liegt der Erstbefall mindestens sechs Jahre zurück.

Weiterlesen

Der Luzerner Regierungsrat hat den Waldentwicklungsplan für den Kanton erlassen. Er bildet die Synthese aus den bisherigen vier regionalen Plänen und legt für die Behörden fest, wie die Waldentwicklung und die Waldnutzung nachhaltig zu lenken ist. Der neue Waldentwicklungsplan gilt ab 1. Januar 2023.

Weiterlesen

Der Aargauer Regierungsrat hat Ende November die Botschaft zur Teilrevision des Aargauer Waldgesetzes verabschiedet. Mit den Änderungen werden die Voraussetzungen geschaffen, damit die Schutzwaldpflege im Aargau umgesetzt und mit Beiträgen unterstützt werden kann. Einen Artikel zur Holzförderung soll es aufgrund der Resultate aus der Anhörung im neuen Waldgesetz nicht geben.

Weiterlesen

Im Oberhalbstein schlägt das Generationenprojekt ‹resurses 2025› auf den Tag genau nach Plan den ersten Pflock ein. Die alte Gemeindesägerei in Tinizong ist Geschichte. Im neuen, hochmodern ausgerüsteten Holzverarbeitungszentrum wurde am 6. Dezember der erste Stamm eingeschnitten. Im April 2023 soll das neue Werk in Betrieb gehen.

Weiterlesen

Das Jungunternehmen ‹Urstamm› hat ein Instrument für den digitalen Herkunftsnachweis von Holz entwickelt. Das Material wird dafür unmittelbar nach der Ernte mit GPS-Koordinaten, Zeit, Datum und Foto per App erfasst und numeriert. Diese Signatur begleitet das Holz durch alle Verarbeitungsschritte bis zum fertigen Produkt. Am 26. Januar gibt eine Fachtagung in Urnäsch Einblick in das System.

Weiterlesen

Im November ging eine gemeinsame Tagung der Forschungsplattform SwissForestLab und des Schweizerischen Forstvereins an der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL der Frage nach, wie die Waldwirtschaft zur Erreichung des Netto-null-Ziels beitragen kann. Der Anlass verdichtete eine enorme Fülle an Informationen zu einem umfassenden Bild.

Weiterlesen

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung von Anfang Dezember einen Bericht verabschiedet, der darlegt, welche Handlungsmöglichkeiten es für die Zeit von 2023 bis 2030 gibt, um den Wald an den Klimawandel anzupassen. Er dient als Grundlage für die Entwicklung einer integralen Wald- und Holzstrategie 2050. Diese soll bis 2025 vorliegen.

Weiterlesen