Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Am 1. Juni wurden in der Schweiz 61496 Leerwohnungen gezählt, das sind 1,31% des Gesamtwohnungsbestands einschliesslich der Einfamilienhäuser. Somit ist die Leerwohnungsziffer innert Jahresfrist um 0,23 Prozentpunkte zurückgegangen. Ein solch deutlicher Rückgang der Leerstandsquote innert Jahresfrist war letztmals vor 20 Jahren zu beobachten.

Weiterlesen

Laut den aktuellen Ergebnissen der KOF-Konjunkturumfrage vom Juli 2022 im Auftrag des SIA revidieren die Büros im Planungssektor die Einschätzung ihrer gegenwärtigen Geschäftslage seit der letzten Befragung nach unten. Trotzdem blicken sie positiv in die Zukunft.

Weiterlesen

Die Bauausgaben sind im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr erneut stabil geblieben. Die Investitionen in den Tiefbau stiegen um 1,0%, diejenigen in den Hochbau sanken um 0,4%. Damit verzeichneten die Bauinvestitionen insgesamt einen Rückgang von 0,1%.

Weiterlesen

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrates hat Mitte August die Vorlage für einen Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung in zweiter Lesung angenommen. Damit ist das Geschäft bereit für die Herbstsession der eidgenössischen Räte, die nächste Woche beginnt.

Weiterlesen

SBB, Wohnbaugenossenschaften Schweiz und das Bundesamt für Wohnungswesen regeln mit einem Rahmenvertrag die Abgabe von Land im Baurecht. Damit besteht nun eine Grundlage für gemeinnützigen und damit langfristig preisgünstigen Wohnungsbau auf Arealen der SBB.

Weiterlesen

Die Preise für Schweizer Ferienwohnungen haben sich 2021 um knapp 10% erhöht, so stark wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Nachwehen der Corona-Pandemie steigerten die Nachfrage. Zudem brach das Angebot teilweise ein. Zwar fungiert der Baustopp von Zweitwohnungen langfristig als Wertgarant auf dem Ferienwohnungsmarkt, einen Schutz vor Korrekturen bei Preisexzessen bietet er aber nicht.

Weiterlesen

Letztes Jahr ist die Anzahl der Gemeinden mit einem Zweitwohnungsanteil von über 20% praktisch gleich geblieben wie im Vorjahr. Auch haben bloss wenige Gemeinden einen Zweitwohnungsanteil, der neu über oder unter 20% liegt.

Weiterlesen

Nach Jahren des Überangebots verengt sich der Mietwohnungsmarkt in der Schweiz. Die Verdichtung schreitet voran, aber bei weitem nicht schnell genug. Vom eingereichten Baugesuch bis zur erteilten Baubewilligung dauert es immer länger. Dies stellt Raiffeisen in ihrer neusten Studie ‹Immobilien Schweiz› fest.

Weiterlesen

Der Schweizerische Wohnimmobilienpreisindex IMPI verzeichnet für das zweite Quartal 2022 im Vergleich zum Vorquartal einen Anstieg um 2,7%. Gegenüber dem gleichen Quartal im Vorjahr betrug die Teuerung 7,5%.

Weiterlesen

Im dritten Quartal 2022 verzeichnet der Bauindex Schweiz einen weiteren Anstieg. Bereinigt um Saison- und Kalendereffekte erwarten die Indexherausgeber Credit Suisse und Baumeisterverband für die Umsätze des Bauhauptgewerbes ein Plus von 4,1% gegenüber dem Vorquartal. Ein grosser Teil des Zuwachses im Hochbau geht auf das Konto von Arbeiten im Bestand.

Weiterlesen