Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

24 neue Wohnungen aus regionalem Rohstoff: Im Mehrfamilienhaus ‹Lärche› der Baugenossenschaft Glarus werden rund 300 Kubikmeter Holz verbaut. 208 Kubikmeter davon kommen nachweislich aus dem Glarner Wald. Am 14. Februar gab es dafür eine Auszeichnung mit dem ‹Label Schweizer Holz› der Lignum.

Weiterlesen

Im Januar hat die neue Frauenfelder Schlossbadi ihre Türen für das Publikum geöffnet. Neben einem 25-Meter-Becken mit acht Bahnen bietet das Hallenbad auch Attraktionen wie etwa ein Aussensprudelbecken oder eine Wasserrutsche. Für das Tragwerk wurden 540 Kubikmeter Holz eingesetzt. Der Rohstoff kam aus einem Umkreis von nur fünf Kilometern – zu einem grossen Teil aus dem Wald der Bürgergemeinde Frauenfeld.

Weiterlesen

Der Thurgauer Ständerat und Lignum-Präsident Jakob Stark geht mit gutem Beispiel voran: Er baut zuhause in Buhwil mit hiesigem Holz weiter. Klein, aber fein: Lignum Ost verlieh dem Ehepaar Jakob und Coni Stark für sein neuerstelltes Gartenhaus Anfang Monat die Auszeichnung ‹Schweizer Holz›.

Weiterlesen

Joel Wicki, Schwingerkönig von 2022, hat einen prächtigen neuen Stall oberhalb von Sörenberg errichten lassen. Dafür kamen fast 130 Kubikmeter Holz zum Einsatz – Holz, das in Schweizer Wäldern gewachsen ist. Melanie Brunner, Geschäftsführerin der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, überbrachte Joel Wicki persönlich das ‹Label Schweizer Holz› für den ansehnlichen Bau.

Weiterlesen

Das Holz für die imposante neue Scheune der Familie Schöpfer in Schüpfheim stammt praktisch vollumfänglich aus dem eigenen Wald. Das Spezielle: Von der Liegenschaft Luegibächli – ihrem Wohnort – sieht man direkt auf den Wald, wo das Holz herkam.

Weiterlesen

Seit Jahren spricht man vom Bündner Projekt, jetzt ist die Baubewilligung da: In La Punt Chamues-ch im Engadin soll es diesen Sommer mit dem Bau des Innovationszentrums ‹InnHub› losgehen, das sich als Campus für Co-Kreation, Innovation und Transformation versteht. Realisiert wird ein Entwurf von Norman Foster + Partners. Zum Zug kommt regionales Holz.

Weiterlesen

Hierzulande werden seit längerem keine Holzfaser-Dämmplatten mehr hergestellt. Die Schilliger Holz AG schliesst diese empfindliche Lücke in der Schweizer Holzverarbeitungskette mit einem neuen Werk für solche Produkte im Küssnachter Industriegebiet Fänn. Letzte Woche erfolgte der erste Spatenstich. Gegen Ende 2025 soll die Produktion anlaufen.

Weiterlesen

Die nationalrätliche Umweltkommission hat Anfang dieser Woche die Revision des Umweltschutzgesetzes angenommen. Die Vorlage betrifft in erster Linie das Bauen in Lärmgebieten. Die Kommission will den Wohnungsbau in lärmbelasteten Gebieten erleichtern. Entsprechend beantragt sie eine Öffnung der Bewilligungskriterien.

Weiterlesen

Seit Ende 2022 verfolgt Bauenschweiz die Umsetzung des revidierten Beschaffungsrechts bei Bund und Kantonen. Die aktuelle dritte Ausgabe des Vergabemonitors der Schweizer Bauwirtschaft untersucht neben dem Anteil qualitativer Zuschlagskriterien und Nachhaltigkeitskriterien acht weitere Indikatoren.

Weiterlesen

Die Planungsbüros beurteilen ihre gegenwärtige Geschäftslage zurückhaltender als im letzten Oktober. Die Erwartungen an die Zukunft gehen auseinander; die Architekturbüros werden vorsichtiger. Zu diesem Schluss kommt die KOF-Konjunkturumfrage vom Januar 2024 im Auftrag des SIA.

Weiterlesen