Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Archiv Lignum Journal

 

 

Der Bundesrat hat Anfang Monat die revidierte CO2-Verordnung gutgeheissen. Sie verhindert eine Regulierungslücke bis zum Inkrafttreten des totalrevidierten CO2-Gesetzes ab 2025. Neu sind auch Klimaschutzprojekte zugelassen, bei denen CO2 dauerhaft in biologischen oder geologischen Speichern gebunden wird. Damit kann jetzt die Senkenleistung des Waldes in Wert gesetzt werden.

Weiterlesen

Die Umweltkommission des Nationalrates hat sich Ende April klar für einen griffigen indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative ausgesprochen. Das Ziel von Netto-null-Treibhausgasemissionen bis 2050 soll zum Gesetz werden, konkretisiert durch Zwischenziele und sektorielle Richtwerte.

Weiterlesen

Damit die Schweiz ihr Ziel von netto null Treibhausgasemissionen bis 2050 erreichen kann, sind Technologien zur CO2-Abscheidung und Speicherung sowie Negativemissionstechnologien für schwer vermeidbare Emissionen notwendig. Der Bundesrat hat am 18. Mai einen Bericht gutgeheissen, der Wege zum Ausbau beider Schienen bis 2050 aufzeigt.

Weiterlesen

Der Bund und die Stiftung Klimarappen wollen bis 2032 Mittel aus dem verbleibenden Stiftungsvermögen im Umfang von 50 bis 70 Millionen Franken vor allem in Klimaschutzprojekte des Privatsektors lenken, bei denen schwer vermeidbares CO2 mittels Negativemissionstechnologien dauerhaft der Atmosphäre entzogen oder direkt an Anlagen abgeschieden und gespeichert wird.

Weiterlesen

Die neue Beispielsammlung zur Norm SIA 265:2021 ist ab sofort bei Lignum zu beziehen. Die Bemessungsbeispiele zeigen die Anwendung der SIA-Tragwerksnormen zum Holzbau auf. Zu haben ist die umfangreiche Sammlung einzeln oder in einem vergünstigten Paket zusammen mit den Holzbautabellen HBT 1/2021.

Weiterlesen

Auf die Lignum-Delegiertenversammlung vom 11. November 2022 ist ein Vertreter respektive eine Vertreterin der Direktmitglieder in der Lignum-Delegiertenversammlung neu zu wählen. Lignum-Einzel- und Firmenmitglieder können sich bis 10. Juli 2022 um den freien Sitz bewerben.

Weiterlesen

An der Empa wird derzeit die Forschung zu einer Weltneuheit in der Schalldämmung von Holzbauten abgeschlossen. Mit einer physikalischen Theorie aus den neunziger Jahren und den Mitteln der Digitalisierung hat ein Forschungsteam neue Bodenelemente aus Massivholzplatten entwickelt, die über sogenannte akustische schwarze Löcher verfügen.

Weiterlesen

Autobahnbrücken und Viadukte aus Holz könnten einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Infrastrukturbaus leisten. Dafür gilt es geeignete Konstruktionen zu identifizieren und zu erproben. In Biel wurde vergangene Woche ein Element für eine Schwerlastbrücke vorgestellt.

Weiterlesen

Derzeit macht ein in Winterthur geplantes Holz-Hochhaus mit 100 Metern Bauhöhe weltweit Schlagzeilen. An der ‹Swissbau Compact› in Basel stellte Holzbau Schweiz Anfang Monat ein Hochhaus vor, das Studierende der Berner Fachhochschule entwickelt haben. Lignum orientierte an einem Stand vor Ort und an zwei Fachveranstaltungen über die besonderen Stärken von Holz. Die Ausstellung Prix Lignum 2021 zeigte die besten aktuellen Schweizer Werke mit Holz – vom Möbel bis zur Wohnsiedlung.

Weiterlesen

Nachhaltigkeit ist Bedingung für das Bauen der Zukunft. Der Holzbautag vom 5. Mai unter dem Titel ‹Weiterbauen mit Holz – urban, hoch, dicht› präsentierte unter diesem Horizont spannende Ansätze im Umgang mit Materialien, Energie und Raum. Die von der Berner Fachhochschule BFH gemeinsam mit Lignum und Cedotec organisierte Tagung lockte rund 440 Fachleute aus den Bereichen Architektur und Holzbau nach Biel.

Weiterlesen