Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Lignum Journal – HolzNews Schweiz

Das Nachrichtenportal der Schweizer Holzwirtschaft

 

 

Das neue Buch ‹Naturbaustoffe S, M, L› aus dem Detail-Verlag zeigt 30 wegweisende Projekte unterschiedlichster Grössenordnungen und Nutzungen, die beispielhaft für klimagerechte Architektur sind. Die vorgestellten Bauwerke nutzen Bambus, Kork, Lehm, Naturstein, Reet, Seegras und Stroh – und praktisch immer Holz. Das kohlenstoffspeichernde, nachwachsende Material ist gleichsam das Leitmotiv des Buches. Die Neuerscheinung gibt es jetzt auch bei Lignum.

Weiterlesen

Bauen erzeugt Unmengen von Treibhausgasemissionen und Abfall. Dabei wäre es eigentlich möglich, klimaneutral oder sogar CO2-negativ zu bauen. ‹NZZ Format› zeigt, dass Materialien wie Holz, Hanf und Stroh das Potential haben, die Bauindustrie vom Kopf auf die Füsse zu stellen – verbunden mit einem Denken, in dem die Erhaltung und Umnutzung von Bausubstanz sowie die Wiederverwertung von Materialien und Bauteilen ganz oben stehen. Eine halbe Stunde Fernsehen, die sich lohnt.

Weiterlesen

Mustafa Karaaslan studiert in Liechtenstein Architektur. Seine lesenswerte Bachelor-Thesis untersucht die Wiederverwendung von Bauteilen aus einem historischen Strickbau in der liechtensteinischen Gemeinde Eschen. Die zentrale Idee seines Projekts entstand aus einer Studie über die lineare Typologie und deren Möglichkeiten für innovative Raumgestaltung. Seinen Ansatz erläutert Mustafa Karaaslan im folgenden in einem Gastbeitrag für das ‹Lignum Journal›.

Weiterlesen

Forschende der Hochschule Luzern gewinnen die ‹Sustainability Challenge› der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen mit dem Forschungsprojekt Projekt ‹circularWOOD›. Dieses untersuchte 2021–2023 zusammen mit der Technischen Universität München die Umsetzung zirkulärer Prinzipien im Holzbau.

Weiterlesen

Der Verein cirkla ist der Verband aller Akteure der Wiederverwendung. Am 27. August widmet sich ein zweisprachiges cirkla-Mittagswebinar in Kooperation mit Lignum der Wiederverwertung von Bauholz. Im Zentrum steht die Lignatec-Ausgabe ‹Wiederverwertung von Bauholz für tragende Zwecke›. Details finden sich ab August online bei cirkla. Save the date: Derzeit sind noch keine Informationen aufgeschaltet.

Weiterlesen

Die diesjährige Delegiertenversammlung des Vebandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM fand am 14. Juni in Arbon am Bodensee statt. Zentralpräsident Thomas Iten erklärte dabei den Rücktritt von seinem Amt per DV 2025. Der Thurgauer Ständerat und Lignum-Präsident Jakob Stark richtete ein Grusswort an die Versammlung.

Weiterlesen

2024 würdigt der Prix Lignum zum 6. Mal die besten Schweizer Leistungen mit Holz. Das Publikum konnte von Mitte April bis Mitte Juni in den beiden Kategorien ‹Holzbauten› und ‹Schreinerarbeiten› seine Favoriten online wählen. Insgesamt wurden mehr als 38000 Stimmen abgegeben. Ganz oben in der Gunst des Publikums stehen die innovativ konstruierte Rigiaa-Brücke in Arth und die Aroser ‹KuhBar›, die mit einem speziellen Hingucker aufwartet. Die Jurypreise werden im Herbst vergeben.

Weiterlesen

Immer öfter werden mehrgeschossige Gebäude und weitgespannte Hallentragwerke aus Holz gebaut. Die Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau intensiviert deshalb den Know-how-Transfer in diesem Bereich mit dem CAS ‹Holztragwerke›. Lignum unterstützt den Lehrgang als Partner.

Weiterlesen

Mit einer neuen Lagerhalle in Holzbauweise zur Rohmateriallagerung bekennt sich Bauwerk Group zum Produktionsstandort Schweiz. In St. Margrethen stellen mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 60% des Parkettsortiments von Bauwerk her.

Weiterlesen

Frei- und Hallenbäder gehören zu den beliebtesten Freizeitanlagen überhaupt. Eine ganze Anzahl schöner neuer Schweizer Projekte setzt auf das Material Holz. Das Lignum-Holzbulletin zeigt Ende Juni die neuen Hallenbäder in Appenzell und Gelterkinden, das Ägeribad in Oberägeri, den Umbau mit Sanierung Bueberseeli im Marzili Bern, das Strandbad Hopfräben in Brunnen sowie aus der Westschweiz die Rundbadeanlage in Cologny und das Epicentre Glâne in Romont.

Weiterlesen