Terrassenüberbauung im Rheintal geht mit Holz über acht Stockwerke
Visualisierung Schönauer und Graf AG, Rebstein
Das Terrassen-Mehrfamilienhaus entsteht an einem zentrumsnahen Südhang. Die Lage bietet schöne Aussicht über das Rheintal, in die Vorarlberger Alpen und ins Rätikon bis zum Calanda. Bereits im Mai 2018 sollen die Wohnungen bezugsbereit sein. Die Hälfte ist bereits verkauft. Ein schräg laufender Personenlift in der Mitte des Gebäudes führt zu den einzelnen Stockwerken.
Norbert Schönauer und Peter Graf hatten eine Überbauung an diesem Hang schon seit 2012 im Auge, wie sie das ‹St. Galler Tagblatt› anlässlich des Spatenstichs wissen liessen. Ein erstes Baugesuch zur Erschliessung des oberen Hangteils, 2014 eingereicht, habe man nach Einsprachen wieder zurückgezogen, so Schönauer. Schon kurz danach habe man jedoch die untere Hälfte des Grundstücks dazukaufen können, was das heutige Projekt erst ermöglicht habe.
Die Rebsteiner Firma Schönauer und Graf AG, ein ökologisch und baubiologisch ausgerichtetes Schreinerei-, Zimmerei- und Fenstermontage-Unternehmen, zeichnet als Generalunternehmer sowohl für die Architektur als auch für Bauleitung und Ausführung des Projekts sowie für die Holzbaustatik.
Link www.sg-wohnbau.ch