Aktuelles Brandschutz-Wissen für die internationale Fachwelt
Ins Bild klicken, um zum Download zu gelangen
Das globale Netzwerk ‹Fire Safe Use of Wood› (FSUW) hat ein Bemessungshandbuch mit dem Titel ‹Fire Safe Use of Wood in Buildings – Global Design Guide› veröffentlicht. Herausgeber des Kompendiums sind Andrew Buchanan und Birgit Östman; die Arbeiten daran wurden von Michael Klippel (ETH Zürich) geleitet. Andy Buchanan ist Principal bei PTL Structural Consultants und emeritierter Professor für Holzbau an der University of Canterbury in Neuseeland sowie Autor des ‹New Zealand Timber Design Guide und Structural Design for Fire Safety›. Birgit Östman ist emeritierte Professorin für Gebäudetechnologie an der Linnaeus-Universität im schwedischen Växjö.
Gemeinsam mit vielen internationalen Experten haben sie einen Leitfaden erarbeitet, der die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich Holzbau und Brandschutz versammelt und so zur Anwendung von Konstruktionsvorschriften und -normen herangezogen werden kann. Damit wird eine praktische Anleitung mit Beispielen für die brandsichere Planung und Konstruktion von Holzgebäuden geliefert, welche für Ingenieure, Architekten, Versicherer oder andere Interessierte ein nützliches und aktuelles Rahmenwerk bildet. Der Titel ist bei Routledge gedruckt greifbar (Link zum Verlag); online steht ein kostenloser Download bereit (Link im Bild).
Ins Bild klicken, um zur Dokumentation Brandschutz im Online-Shop der Lignum zu gelangen
Überdies gibt es jetzt auch ein Kernstück der Lignum-Dokumentation Brandschutz in englischer Sprache, nämlich den Teil ‹4.1 Bauteile in Holz – Decken, Wände und Bekleidungen mit Feuerwiderstand›. Die englische Publikation unter dem Titel ‹4.1 Building components in wood – floors, walls and coverings with fire resistance› findet man im Lignum-Shop unter ‹Dokumentation Brandschutz 2015› (Art.-Nr. 17031-E). Sie ist ausschliesslich als PDF mit Wasserzeichen erhältlich; eine gedruckte Version der englischen Ausgabe gibt es nicht.
Die Publikation zeigt, mit welchen Konstruktionen die Anforderungen gemäss den Schweizerischen Brandschutzvorschriften VKF 2015 erfüllt werden können. Sie dient als Planungshilfe für Decken und Wände aus Holz und ist als ‹Stand-der-Technik-Papier (STP)› anerkannt. Sie beinhaltet Angaben zum Aufbau von Holzbauteilen und zu deren Ausführung. Die dargestellten Aufbauten haben den Stellenwert von genormten Bauteilen. Sie basieren im Grundsatz auf rechnerischen Beurteilungen nach den Bemessungsverfahren in der Lignum-Dokumentation Brandschutz, 3.1 ‹Feuerwiderstandsbemessung – Bauteile und Verbindungen›.