Arbeiten zum Ersatz der Kantonsschule Wattwil gestartet
Visualisierung der neuen Kantonsschule Wattwil nach dem Projekt ‹Céleste› des Architekturbüros Gunz und Künzle aus Zürich. Den Kredit für den Campus Wattwil hat die St. Galler Stimmbevölkerung bereits 2019 gutgeheissen. Die Kosten für den Neubau der Kantonsschule betragen CHF 73,5 Mio. Der bestehende Altbau wird im Sommer 2026 instandgesetzt, so dass er während der Erneuerung und Erweiterung des BWZT als Zwischenlösung dienen kann.
Bild Hochbauamt des Kantons St. Gallen
Bereits 2023 erfolgten vorbereitende Arbeiten für das Bauvorhaben. Dabei wurde der Hofstattbach verlegt und teilweise offengelegt. Anfang September ging es dann los mit dem Aushub für den Ersatzneubau der Kantonsschule Wattwil. Die bestehenden Schulgebäude sind nach knapp 50-jährigem Betrieb sanierungsbedürftig und vermögen heutigen Ansprüchen an ein modernes Schulhaus nur noch bedingt zu genügen. Der Neubau der Kantonsschule Wattwil soll in weniger als zwei Jahren Bauzeit im Sommer 2026 bezogen werden.
In einem ersten Schritt erstellt das St. Galler Hochbauamt das Untergeschoss und die Bodenplatte auf einer Pfahlfundation. Dies bildet zusammen mit vier Treppenhaustürmen die Kernstruktur des Gebäudes. Darauf wird der dreigeschossige Holzbau mit einem Attikageschoss errichtet. Die dafür benötigten über 6000 m3 Konstruktionsholz werden im kommenden Winter in verschiedenen Schweizer Wäldern geschlagen. Ein Grossteil davon kommt aus dem Toggenburg.
Das neue Schulgebäude wird etwa 90 m lang und 50 m breit. Auf rund 14000 m2 Geschossfläche deckt es künftig den Raumbedarf der Kantonsschule ab. Im Gebäude finden 720 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Platz. Die neue Kantonsschule bietet 39 Schulzimmer sowie weitere Räumlichkeiten wie Labore und Gruppenräume. Im Attikageschoss werden sich vor allem Zimmer für den Musikunterricht befinden.
Links www.sg.ch | www.kantiwattwil.ch