Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Architektur als Corporate Design

Der Holzgrosshändler Küchler AG in Schlieren im Limmattal hat seine Räumlichkeiten für Privatkunden mit einer grossen Parkettausstellung erweitert. Dies sowie die neue interne Gebäudeorganisation der Büro- und Seminarräumlichkeiten erforderten einen neuen, repräsentativen Erschliessungsbereich mit Lift. Realisiert wurde er als viergeschossiger Holzelement-Anbau mit Metallverkleidung.

 

Geschäfts- und Lagergebäude Küchler AG, Schlieren, 2008

 

Architekten: moos giuliani herrmann architekten ag, Uster

Bauleitung: pbm AG, Zürich

Holzbauplaner: Holzbasis GmbH, Gossau (ZH)

Holzbauer: Holzbau Oberholzer, Eschenbach

Grafiker: Weiersmüller Bossard Grüninger AG, Zürich

 

Bilder Beat Bühler, Zürich

 

 


Zwischen der Bahnlinie Zürich–Baden und der A1 liegt inmitten des Schlieremer Industriegebietes das Areal der Firma Küchler AG. Positioniert ist ihr einladender neuer Erschliessungstrakt mit repräsentativer Treppe an der Nordostecke des bestehenden Gebäudes. Er korrigiert an dieser Stelle dessen Volumen und ist neben dem neuen Schriftzug nun der Hauptkommunikator nach aussen. Die vorher eher additiven Baukörper der Lagerhalle und des Verwaltungstraktes bilden jetzt ein zusammenhängendes Ganzes.

 

Die Wände des Anbaus, ausgebildet als Elementkonstruktion mit 20 cm Steinwolledämmung, sowie seine Massivholzdecken erreichen den Feuerwiderstand REI60. Statisch tragend sind neben den Holzelementen drei Stahlbetonverbundstützen. An diesen ist auch die selbsttragende, geschossübergreifende Fassadenkonstruktion befestigt, die aus nach aussen aufschlagenden, flächenbündigen Aluminiumflügeln und Holzrahmen aus Kiefernholz besteht.

 

Beim Anbau wurde Wert darauf gelegt, möglichst eigene Hölzer und Holzwerkstoffe als Materialien zu verwenden. So sind die Wandinnenflächen mit eschenfurnierten Spanplatten ausgekleidet, die Böden mit Esche-Parkett belegt. Grossformatige Fenster mit Eschen-Holzlamellen als Sichtschutz sowie eschenfurnierte, VKF-geprüfte Glastüren fungieren als verbindendes Element zum Altbau. Die kühle Aussenhaut aus Metallpaneelen im Farbton Graualuminium lässt den Kontrast zum Inneren des Anbaus mit seinen warmen Holztönen um so stärker wirken.

 

Der qualitätsvolle Ausbau des Dachgeschosses vom Lagerraum zur Parkettausstellung (Bild rechts) gibt der Firma die Möglichkeit, ihre Produkte dem Publikum in gepflegter Form zu präsentieren. 160 zwei Meter hohe vertikale Parkettauszüge mit Mustertafeln geben dem Kunden einen guten Überblick über die Produktpalette. Freistehende Möbel aus mattweiss lackiertem MDF findet man an den zentralen Besucherorten wie dem Kundenschalter im Erdgeschoss, dem Infodesk und dem Kinderspielkorpus in der Parkettausstellung. Diese wirken sehr edel im sonst industriell geprägten Raumgefüge.

 


Link www.mgh.ch