Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Architekturroute für Schwarzwälder Baukultur

Auf der neuen Architekturroute können Einheimische und Gäste an 95 Beispielen die regionale Baukultur des Schwarzwaldes erleben. Ein zentraler Teil davon ist Holz. Baden-Württemberg hat eine lange Tradition, das Material als Baustoff einzusetzen. Besonders der Schwarzwald ist eine der bekanntesten Identifikationsregionen weltweit für eine Wald- und Kulturlandschaft mit ausgeprägter Holzbaukultur.

Der hölzerne Turm der Dorfkirche St. Georg (Bauherrschaft: Kirchengemeinde St. Georg; Architektur: Architektur³, Gutach im Breisgau) ist das neue Wahrzeichen des Schwarzwälder Ortes Bleibach. Bereits von weitem ist die helle Holzkonstruktion mit dem spitz zulaufenden Dach sichtbar. Das Gebäude wurde gleich zweimal mit dem Iconic Award 2020 ausgezeichnet. Der Preis honoriert das architektonische Konzept und die innovative Materialwahl des Kirchturms. Für Wände, Decken und Treppen kam Brettsperrholz aus regionaler Weisstanne zum Zug.
Bilder © Oliver Kern

 

Mit dem Ziel, die regionale Baukultur Einwohnern wie Touristen gleichermassen näherzubringen, hat der Verein Bauwerk Schwarzwald im Januar 2022 ein Auswahlverfahren für die Erstellung mehrerer Architekturrouten durch das gesamte Schwarzwaldgebiet gestartet. Das Verfahren ist kontinuierlich; neue Objekte können jederzeit angemeldet werden.

Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens für die Architekturroute wurden herausragende Beispiele für die Schwarzwälder Baukultur ausgewählt, welche die regionale Baukultur des Schwarzwaldes repräsentieren. Von insgesamt 168 eingereichten Objekten 2022 wurden 95 in die Architekturroute aufgenommen. Thematische Routen sind zum Beispiel ‹Bauen mit Holz›, ‹Neues Bauen im Schwarzwald› oder ‹Alte Gebäude modernisiert›.


Links Architekturroute Schwarzwald | www.bauwerk-schwarzwald.de