Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Aufrichte für nachhaltige Büroräume im Berner Wankdorf

Der Büro-Holz-Hybridbau ‹BERN 131› im Norden von Bern nimmt immer mehr Gestalt an. Mit dem Aufrichtfest feierte Losinger Marazzi Mitte September gemeinsam mit der Investorin Swiss Prime Site den Abschluss der Roh- und Holzbauarbeiten. Zum Zug kommt hier aus Nachhaltigkeitsüberlegungen bewusst Schweizer Holz – es stammt gemäss Losinger Marazzi fast zu 100% aus Berner Wäldern.

Oben: Das Holzbau-Projekt ‹BERN 131›von Losinger Marazzi inmitten des Autobahnkreuzes Wankdorf geht seiner Vollendung entgegen. Unten: Als Zeichen der erfolgreichen Zusammenarbeit überreichte Losinger Marazzi an der Aufrichte der Investorin Swiss Prime Site den Schriftzug ‹BERN 131› aus 100% Schweizer Holz in Anlehnung an die Tragkonstruktion des Projekts, die mit hiesigem Holz realisiert wird.
Bilder David Yela, The Setrunners GmbH/zvg Losinger Marazzi
 

Über 180 geladene Gäste, Vertreterinnen und Vertreter der Bauherrschaft und Totalunternehmerin Losinger Marazzi AG, des Berner Architekturbüros Atelier 5, Planer sowie Ingenieure von Pirmin Jung Schweiz AG (Tragwerksplanung, Bauphysik, Brandschutz), Handwerker und das Projektteam von Losinger Marazzi feierten am 12. September im Wankdorf gemeinsam die Aufrichte.

‹BERN 131› versteht sich als Leuchtturmprojekt in Bezug auf Nachhaltigkeit. Mit den Fotovoltaikmodulen auf dem Dach sowie an den Fassaden, der Holzstruktur aus Schweizer Holz und dem innovativen und energieeffizienten Haustechnikkonzept in Verbindung mit Erdsonden erreicht das Gebäude eine reduzierte CO2-Bilanz in seiner Erstellung und ermöglicht einen nachhaltigen Betrieb. Beton wird nur dort eingesetzt, wo es Sinn macht, und überall dort durch Holz ersetzt, wo möglichst viel CO2 eingespart werden kann.

Um die Energieeffizienz weiter zu erhöhen, hat sich die Bauherrschaft in Abstimmung mit den Behörden für eine hocheffiziente Fotovoltaikfassade entschieden. Je nach Sonneneinstrahlung wird sich dadurch die Farbgebung der Fassade verändern und ein variantenreiches Spektrum verschiedener Blautöne zeigen. Die neue Fassade wurde Ende Mai 2024 bewilligt und wird seit Spätsommer 2024 montiert.


Links www.losinger-marazzi.ch | www.bern131.ch