Auszeichnung ‹Agro-Star Suisse› für Stefan Vögtli
V.l.n.r: Jurypräsident Prof. Dr. Pietro Beritelli, Universität St.Gallen, Vizedirektor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance, Stefan Vögtli, Gewinner ‹Agro-Star Suisse› 2022, und Jury-Mitglied und Unterstützer Gian Bazzi, Die Mobiliar, Generalagent St. Gallen.
Bild Olma Messen St.Gallen
Viele Landwirte besitzen Wald. Mit seinem Engagement für die Waldwirtschaft unterstützt Stefan Vögtli regionale Kreisläufe, schafft zusätzliche Einnahmequellen für Waldbesitzerinnen und -besitzer und steigert damit die Wertschöpfung im Inland. Im Jahr 2002 gründete der heute 58-Jährige waldmarketing.ch als Reaktion auf die verheerenden Folgen des Sturms Lothar auf die Waldwirtschaft. Mit seiner Einzelfirma initiiert und realisiert er seither Vermarktungsprojekte in den Bereichen Wald- und Holzwirtschaft sowie Holz- und Sonnenenergie.
Zudem steht der Umweltberater Privatpersonen, Gewerbe- und Industriebetrieben mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um den Einsatz von erneuerbaren Energien geht. Besonders angetan hat es der Fachjury Stefan Vögtlis Einsatz für die Fagus Suisse SA. Das in Les Breuleux im Kanton Jura ansässige Unternehmen bietet Waldbesitzern seit 2014 die Möglichkeit, stärker am wachsenden Holzbaumarkt zu partizipieren. Statt Buche und andere Laubhölzern aus dem Schweizer Wald wie früher für einen kleinen Preis nach Asien zu exportieren oder bloss zu verheizen, produziert die Fagus SA daraus Hochleistungs-Konstruktionsholz.
Link www.olma-messen.ch