Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Baden-Württemberg zeichnet beste neue Holzbauwerke aus

Diesen Sommer wurde zum 14. Mal der baden-württembergische Holzbaupreis verliehen. Von den insgesamt 111 eingereichten Arbeiten holten sich drei einen Preis und vier eine Auszeichnung. Preisträger sind das Freiburger Wohn- und Geschäftshaus ‹Buggi 52›, der ikonische neue Kirchturm von Bleibach und die Produktionshalle des SWG Schraubenwerks Gaisbach in Waldenburg.

Ergebnisse Holzbaupreis Baden-Württemberg 2022 (PDF, 6.59 MB)
Ins Bild klicken, um das PDF herunterzuladen

 

Der Holzbaupreis Baden-Württemberg 2022 wurde unter dem Dach der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg und der Schirmherrschaft des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg ausgeschrieben. ‹Die Ergebnisse zeigen, dass der moderne Holzbau in Baden-Württemberg zu Hause und impulsgebend für Deutschland und Europa ist›, sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk an der Preisverleihung vom 5. Juli in Reutlingen.

Mit seiner Holzbau-Offensive positioniert sich das Land Baden-Württemberg seit 2018 als Beispielregion und Wegbereiter für eine klimafreundliche Baukultur mit Holz. Das Land fördert unter anderem innovative kommunale Modellprojekte aus Holz und setzt Impulse für eine nachhaltige Entwicklung des Bausektors. Baden-Württemberg will Wirtschaft und Gesellschaft bis 2040 klimaneutral machen – zehn Jahre früher als der europäische ‹Green Deal›.

Als Zwischenziel soll sich der Treibhausgasausstoss im Land gegenüber dem Stand von 1990 bis 2030 um mindestens 65% reduzieren. ‹Das kann nur gelingen, wenn wir die CO2-Speicherpotentiale von Wald und Holz gezielt in die Klimabilanz einbeziehen. Das bedeutet, unsere Wälder aktiv und nachhaltig zu bewirtschaften und mit dem Holz aus der Region klimafreundliche Gebäude zu bauen›, erklärte Hauk.


Drei Aushängeschilder für den Holzbau

‹Chapeau – mehr Innovationen sind gerade bei keinem anderen Holzgebäude in Deutschland zu finden›, fasst die Jury ihren Eindruck vom preisgekrönten Projekt ‹Buggi 52› zusammen. Intelligent und städtebaulich markant bringt es auf einem schwierigen Grundstück einen modernen Supermarkt, eine Kindertagesstätte und 30 schöne Wohnungen bis knapp unter der Hochhausgrenze unter. Sieben Vollgeschosse in reiner Holzbauweise, inklusive Erschliessungskern, wuchsen in nur wenigen Wochen in die Höhe.

Der Neubau der Fertigungshalle für das SWG Schraubenwerk Gaisbach in Waldenburg veranschaulicht in den Augen der Jury die Leistungsfähigkeit, das ästhetische Potential sowie die Innovationskraft des modernen Holzbaus. Um die erforderliche Flexibilität der Produktionsabläufe zu gewährleisten, wurde die Anzahl der Stützen in der 114 x 96,5 m messenden und 12 m hohen Halle auf ein Minimum reduziert. Möglich macht dies das weltgrösste Dachtragwerk aus Buchen-Furnierschichtholz mit Spannweiten von 40 und 42 m.

Der 33 m hohe Kirchturm von Bleibach schafft im Schwarzwald eine hölzerne Landmarke, die zum einen die Kirchenglocken aus dem Dach des über 500 Jahre alten gotischen Chores aufnimmt und zum anderen als begehbarer Aussichtsturm eine touristische Attraktion geworden ist. Für die Konstruktion inklusive der Treppenanlage wurde konsequent heimisches Weisstannenholz verwendet, welches durch das gezielte Spiel mit Licht und Schatten besonders in Szene gesetzt wird.


Link Holzbaupreis Baden-Württemberg 2022