Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Baselland setzt kantonale Klimastrategie in Kraft

Der Baselbieter Regierungsrat hat Mitte Mai die kantonale Klimastrategie mit Ziel netto null bis 2050 in Kraft gesetzt. Die Strategie wurde nach der öffentlichen Vernehmlassung im vergangenen Jahr verschiedentlich ergänzt und angepasst. Jetzt wird sie dem Landrat zur Kenntnis gebracht und ein Massnahmenplan eingeleitet.

Mit der Klimastrategie erfüllt der Kanton Basel-Landschaft die in der Klima-Charta gemeinsam mit den Nordwestschweizer Kantonen genannte Verpflichtung, bis 2026 eine kantonale Klimastrategie zu erarbeiten.
Bild Jan Geerk

 

Der regierungsrätliche Massnahmenplan soll bis Mitte 2026 vorliegen. Dafür sollen in elf Handlungsfeldern gut hundert vorgeschlagene Massnahmen geprüft und die dafür notwendigen Ressourcen eruiert werden. Anschliessend müssen die notwendigen Mittel, soweit nicht im Rahmen bereits bestehender Massnahmen oder Budgets enthalten, in den Aufgaben- und Finanzplan aufgenommen werden. Sind gesetzliche Anpassungen notwendig, wird sich auch der Landrat damit befassen müssen.

Ein periodisches Monitoring der Massnahmen und eine Berichterstattung zur Klimastrategie ist für das Jahr 2028 vorgesehen. Das Monitoring- und Controllingsystem wird noch erarbeitet. Auch soll die bestehende CO2-Bilanz des Kantons auf alle Treibhausgasemissionen zur Überprüfung des Umsetzungsstandes der Klimastrategie erweitert werden. Bei Bedarf sind Strategie und Massnahmen infolge des Monitorings anzupassen.


Link www.baselland.ch