Bau- und Immobilienwirtschaft trifft sich im Januar in Basel
Bild MCH Messe Schweiz (Basel) AG
‹Es freut mich ausserordentlich, dass die Swissbau 2024 auf einer Bruttofläche von 85000 Quadratmetern mit vielen grossen Herstellern die verschiedenen Branchen wieder vollumfänglich repräsentiert. Die geballte Kompetenz der Bau- und Immobilienbranche wird an einem Ort versammelt sein›, sagt Rudolf Pfander, Brand Director der Swissbau.
Als interdisziplinäre Plattform für die Baubranche zieht die Swissbau einen hohen Anteil an Architekten, Planerinnen, Eigentümern, Investorinnen sowie Fachleuten aus Betrieb und Handwerk an. Getreu dem Motto ‹Den Wandel gemeinsam gestalten› werden Neuheiten und Lösungen präsentiert, diskutiert und erarbeitet – mit dem Ziel, den gesellschaftlichen Herausforderungen rund um Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Klimawandel als Branche zu begegnen.
‹Heutzutage ist die Möglichkeit zum persönlichen Austausch vor Ort ein Alleinstellungsmerkmal und somit eine der Stärken der Swissbau. Bietet die digitale Informationsvermittlung jeweils nur einen punktuellen Einblick, kann man sich in den Hallen der Swissbau effizient und ganzheitlich informieren. Im persönlichen Gespräch bleiben keine Fragen offen›, hält Rudolf Pfander fest.
Zwei neue Konzepte
Die Mehrbranchenmesse Swissbau 2024 fasst die Themenbereiche Rohbau und Gebäudehülle, Gebäudetechnik und Innenausbau zusammen. Entlang der Wertschöpfungskette und des Lebenszyklus einer Immobilie wird sie zum Treffpunkt für Entscheidungsträgerinnen und Fachbesucher. Als interdisziplinäre Veranstaltungs- und Netzwerk-Plattform bietet die Swissbau 2024 über die klassische Präsentation von Neuheiten und Lösungen hinaus aufmerksamkeitsstarke Sammelpunkte für Aussteller und Fachbesucherinnen.
Das neue Konzept ‹Swissbau City› teilt die Messe in Quartiere und drei zentrale Marktplätze ein. Die Marktplätze befinden sich in den Themenbereichen ‹Rohbau + Gebäudehülle›, ‹Gebäudetechnik› und ‹Innenausbau›. Auf den Marktplätzen gibt es viele Möglichkeiten zum Austausch, einen Speakers Corner für Referate und Präsentationen sowie ein Bistro. Mit dem neuen Format ‹Swissbau Inside› in der Halle 2.2 schafft die Fachmesse eine Plattform rund um den Innenraum: Designprodukte aus den Bereichen Küche, Bad, Boden/Wand/Decke, Licht sowie Büro- und Objekteinrichtungen werden hier einheitlich inszeniert zum Erlebnis.
Die beliebten Kollaborations-Plattformen ‹Swissbau Focus› und ‹Swissbau Lab› rücken inhaltlich noch näher zusammen. Im Zentrum steht die Wissensvermittlung, wobei Diskussion (Focus) und Anwendung (Lab) die Eckpfeiler darstellen. Beleuchtet werden Themen wie Klima, Energie, Kreislaufwirtschaft, Material, Kollaboration und Gesellschaft. Die Sonderschau ‹Handwerk live› zeigt in Halle 1.0 und auf dem Messeplatz Demonstrationen aus dem beruflichen Alltag von Handwerkerinnen und Handwerkern.
Link www.swissbau.ch