Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Baueingabe für Holz-Hochhaus ‹Rocket› in Winterthur

Ende September ist die Baueingabe für das Bauprojekt ‹Rocket & Tigerli› in der Winterthurer ‹Lokstadt› erfolgt. Das Projekt umfasst unter anderem eines der höchsten aktuell geplanten Holz-Wohngebäude. Der Bau soll im dritten Quartal 2025 starten. Alle Gebäude werden voraussichtlich bis Ende 2028 fertig sein.

Implenia entwickelt und realisiert mit dem Gebäudekomplex ‹Rocket & Tigerli› (Bild) das letzte ‹Lokstadt›-Baufeld 4b auf dem ehemaligen Sulzer-Areal in Winterthur im Auftrag von Ina Invest. Das Gebäude ‹Rocket› wird in einer innovativen Holzkonstruktion erstellt, die von Implenia, der ETH Zürich und dem Bauingenieurbüro WaltGalmarini eigens für Hochhäuser entwickelt wurde. Die ‹Tigerli›-Bauten hingegen werden in traditioneller Massivbauweise aus Stahlbeton und Backstein errichtet.
Visualisierung Ina Invest/Implenia

 

Ina Invest, entstanden als Spin-off von Implenia, ist ein unabhängiges Schweizer Immobilienunternehmen und entwickelt nachhaltigen Wohn-, Arbeits- und Lebensraum mit Fokus auf hybride Immobilien, die langfristige Nutzungsflexibilität und Rentabilität gewährleisten.

Insgesamt umfasst das Gesamtprojekt ‹Rocket & Tigerli› in Winterthur 272 Anderthalb- bis Fünfeinhalb-Zimmer-Wohnungen, die sich auf mehrere Gebäude verteilen. Das ‹Rocket›-Hochhaus wird mit 185 Wohnungen das Herzstück des Projekts bilden. Es umfasst sowohl attraktive Mietwohnungen als auch ein Hotel in den unteren sieben Etagen mit Lobby und Restaurant im Erdgeschoss.

Ergänzt wird der Hochhausbau durch die drei eigenständigen ‹Tigerli›-Bauten. Sie umfassen 45 gemeinnützige Wohnungen im Nord-Gebäude, 24 Wohnungen im West- und 18 Wohnungen im Ost-Gebäude. Neben den Wohn- und Hotelnutzungen beinhalten die Projekte ‹Rocket› und ‹Tigerli› auch über 900 m2 Gewerbe- und Eventflächen, die  zur Belebung des Quartiers beitragen sollen.


Link www.ina-invest.com