Bauen mit Holz – umsichtig, klimawirksam und sicher
Bauen mit Holz. Klimawirksam und sicher
Andreas Hurst, Peter Niemz, Ernst Zürcher
DRW-Verlag, 2021, 312 S., kart., 192 farb. Abb., 27 Grafiken, 112 Tab., 17 x 24 cm
Das Wissen über Wald und Holz und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt liege infolge unserer arbeitsteiligen Gesellschaft in ungenügend vernetzter Form vor, so die Autoren. Es falle daher nicht leicht, ein breit verankertes Bewusstsein über die ökologischen und ökonomischen Vorteile einer nachhaltigen Nutzung der Ressource Holz aufkommen zu lassen.
Die Verfasser des Buches haben sich zum Ziel gesetzt, das Wissen aus der Vielfalt der Sachgebiete zu aggregieren und auf verständliche und praxisbezogene Weise einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Sie zeigen auf, welche positiven Auswirkungen Bäume und Wälder auf das Klima haben, erklären, wie naturnaher Waldbau in Verbindung mit einer nachhaltigen Nutzung der erneuerbaren Ressource Holz aussieht, und vermitteln zugleich die Fachkenntnisse, die für das Bauen mit Holz erforderlich sind.
Als Besonderheit wird eine Verbindung hergestellt zwischen dem Wald und seinen Funktionen, der Forstwirtschaft, der Baumbiologie und dem Holz mit seinen vielseitigen Eigenschaften und Anwendungsformen. Zum anderen werden alte und aktuelle Erkenntnisse und Plausibilitätsprüfungen der Holz- und Bautechnik für Anwendungen im Aussen- und Innenbereich dargelegt. Damit wollen die drei Autoren dazu motivieren, die Ressource Holz und die Vielfalt der daraus herstellbaren Produkte bewusst zu nutzen. Sie schöpfen dabei aus ihrer langjährigen Erfahrung und Erkenntnissen aus ihrer Tätigkeit in Forschung und Lehre an der ETH Zürich und an der Berner Fachhochschule.
Erhältlich im Schweizer Buchhandel (ISBN 978-3-87181-950-6)
Link www.drw-verlag.de