Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Bauen mit Laubholz: Ausstellung in der Baumusterzentrale

Vom 15. September bis zum 3. November zeigt die Schweizer Baumusterzentrale Zürich die Ausstellung ‹Potential Laubholz – neue Wege im Holzbau› des ETH Materials Hub. Die Lignum stellt Besucherinnen und Besuchern das Lignatec ‹Verklebte Laubholzprodukte für den statischen Einsatz› sowie das Holzbulletin ‹Laubholz› als Vertiefung zur Verfügung. Die Vernissage vom 14. September bietet Inspiration aus der Praxis.

Die Nutzung von Laubholz als Baumaterial gewinnt aufgrund des Klimawandels an Bedeutung. In unseren Breiten ist Laubholz in zunehmender Fülle vorhanden, wird jedoch für konstruktive Zwecke erst zaghaft genutzt. Nadelhölzer sind nach wie vor das gängige Material im Holzbau. Die als ‹Brotbaum› der Holzwirtschaft geltende Fichte zieht sich jedoch aufgrund der steigenden Temperaturen allmählich in höhere Lagen zurück. Weisstanne und Douglasie, die mit der Klimaveränderung besser klarkommen, werden sie im Schweizer Mittelland in Zukunft vermutlich vermehrt ersetzen. Zugleich müssen sich Forschung und Bauwirtschaft stärker mit den konstruktiven Möglichkeiten von Laubhölzern befassen.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Vielfalt der Anwendungen von Konstruktions-Laubholz. Anhand experimenteller Forschungsprojekte und konkreter Bauprojekte werden eindrückliche Resultate aufgezeigt. Die Exponate und Projekte machen klar, dass Laubholz als natürliche Ressource mit Sicherheit wachsenden Bedeutung erhalten wird. An der Vernissage vom 14. September stellen Duplex Architekten das Holzhochhausprojekt Pi in Zug vor, bei dem Laubholz bei Stützen und Decken zum Einsatz kommt und sowohl Lastabtragung als auch Stabilisierung des Hochhauses übernimmt. Davor gibt Lukas Ingold einen Einblick in seine Forschungsarbeit, die sich mit Tragstrukturen aus Formsperrholz befasst. Zur Einleitung wird Udo Thönnissen als Kurator die thematischen Schwerpunkte der Ausstellung vorstellen.

Die 2021 in der Reihe Lignatec erschienene Lignum-Publikation ‹Verklebte Laubholzprodukte für den statischen Einsatz› ist für alle Planenden das geeignete Hilfsmittel zum Bauen mit Laubholz. Sie enthält Informationen zu Verarbeitung (Oberflächenbeschichtung), Dauerhaftigkeit oder auch Brandschutz. Zugleich kann das Lignatec als Ergänzung zur SIA 265 gesehen werden und ist im selben Zug auch eine Bemessungshilfe analog den ‹Holzbautabellen 1›. Die Lignum-Publikation liefert die Festigkeits- und Bemessungswerte für Brettschichtholz aus Buche, Esche, Edelkastanie und für Stabschichtholz aus Buche und macht diese Produkte so in der Praxis anwendbar. Das Lignum-Holzbulletin 139/2021 ‹Laubholz› präsentiert fünf aktuelle Schweizer Bauprojekte. Beide Publikationen liegen in der Ausstellung auf.


Links Ausstellung in der Baumusterzentrale | Lignum-Reihe Lignatec | Lignum-Reihe Holzbulletin