Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Baustart in Aarau für das erste Holz-Wohnhaus der Mobimo

Vergangene Woche hat die Mobimo Management AG den Grundstein für die beiden Gebäude ‹Hofhaus› und ‹Hallenhaus› im Aeschbachquartier in Aarau gelegt. Das ‹Hofhaus› besteht mit Ausnahme von Fundament und Treppenhäusern komplett aus Holz – eine Premiere für Mobimo, wie die ‹Aargauer Zeitung› zu berichten wusste. Die Fertigstellung ist für Herbst 2026 vorgesehen.

So soll sich das ‹Hofhaus› auf dem Aarauer Rockwell-Areal künftig präsentieren.
Visualisierung Nightnurse Images/Mobimo

 

Seit 2019 gehört das neubelebte Aeschbachquartier mitsamt seiner historischen Aeschbachhalle zum Stadtbild von Aarau. In wenigen Jahren hat sich das Areal zu einem urbanen, lebendigen und beliebten Wohn-, Arbeits- und Freizeitort entwickelt. Als Teil des Gesamtentwicklungsgebiets ‹Torfeld Süd› wird jetzt auf dem südlichen Teil des Rockwell-Areals die nächste Ausbauetappe angegangen.

Nach den Plänen von Baumberger Stegmeier Architekten realisiert Mobimo mit dem ‹Hof-› und dem ‹Hallenhaus› insgesamt 126 moderne Mietwohnungen mit Grössen zwischen anderthalb und fünfeinhalb Zimmern. Das ‹Hofhaus› mit seinen 76 Wohnungen wird als Holzbau umgesetzt und überzeugt so auch mit einer zukunftsorientierten und ökologischen Bauweise. Pirmin Jung Schweiz AG zeichnet für Tragwerksplanung, Bauphysik und Brandschutz.

Mobimo gehört mit einem Immobilienportfolio im Gesamtwert von fast CHF 3,7 Mia. zu den führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz. Ihr Portfolio besteht aus Wohn- und Geschäftsliegenschaften sowie aus Entwicklungsobjekten für das eigene Anlageportfolio und für Dritte an erstklassigen Standorten in der Deutsch- und der Westschweiz.


Links www.mobimo.ch | https://hallenundhofhaus.aeschbachquartier.ch | www.baumbergerstegmeier.ch | www.pirminjung.ch