Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Bei den Schweizer Sägern geht diesen Herbst die Post ab

Dieses Jahr geht es bei Marketing Schweizer Holz Schlag auf Schlag: Nach der Lancierung einer Wald-Kampagne im Frühjahr fällt diesen Herbst nun der Startschuss für eine Kommunikationsoffensive der Sägeindustrie in Zusammenarbeit mit dem Verband Holzindustrie Schweiz HIS.

Ins Bild klicken, um zum ersten HIS-Kurzfilm auf Youtube zu gelangen

 

Die Kampagne richtet sich einerseits an die HIS-Mitglieder wie Sägereien; für diese wurde ein Marketing-Kit zusammengestellt. Entstanden sind auch neue Werbemittel, die im Shop des Labels Schweizer Holz bestellt werden können. Das Marketing-Kit wird an die HIS-Mitglieder versandt. Ausserdem werden Referate zum Thema Marketing und Social Media durchgeführt. Damit soll das Marketing-Know-how bei diesen Betrieben, die aufgrund ihrer Grösse hier zumeist nicht sehr intensiv tätig sind, verstärkt werden.

Mit Publireportagen in ‹Wir Holzbauer› und ‹Industriel du bois› sollen die Leistungen und insgesamt die Leistungsfähigkeit der Holzindustrie Holzbauern und Architekten nähergebracht werden, sie sind eine zweite Zielgruppe. Einzelne Betrieb der Holzindustrie werden dafür auch filmisch portraitiert – diese Filme wiederum sollen auch die breite Bevölkerung über das Label Schweizer Holz informieren und zeigen, wie aus Holz, das im hiesigen Wald gewachsen ist, zum Beispiel ein Terrassenboden wird.

Im Zentrum der fünf Filmportraits – sie werden über Social Media gestreut – stehen die Produkte, die dank der hiesigen Holzindustrie aus Schweizer Holz hergestellt und angeboten werden können. Sie zeigen, dass jeder Holzindustriebetrieb einzigartig ist: vom Forstbetrieb, der sich noch eine hochspezialisierte Sägereiboutique zugelegt hat, über den klassischen Sägereibetrieb für Massenware bis zum Halbfabrikatehersteller, der Hobelware, Leimholz oder Grossformatplatten oder gleich alles miteinander produziert.


Links www.holz-bois.ch | www.holz-bois-legno.ch