Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Bei Renggli übernimmt die fünfte Generation das Ruder

Per 1. Januar 2024 übernehmen bei der Luzerner Holzbaufirma Renggli AG die drei Söhne als neue Eigentümer die Verantwortung. David Renggli ist neuer CEO, Max Renggli bleibt Präsident des Verwaltungsrates. Der Meilenstein wurde im September an einem mehrtägigen Fest zum hundertjährigen Bestehen des Unternehmens gefeiert.

In ihren Händen liegt ab nächstem Jahr die Zukunft des Unternehmens: v.l.n.r. Micha, David und Samuel Renggli.
Bild Renggli AG

 

Die Renggli AG hat sich auf industriell gefertigte, energieeffiziente Gebäude in Element- und Modulbau spezialisiert. Mit Erfolg: In den letzten 30 Jahren ist das 1923 von Gottfried Renggli in Schötz gegründete Familienunternehmen unter der Leitung von Max Renggli von zwölf auf 260 Mitarbeitende gewachsen. Heute ist Renggli in der Schweiz an fünf Standorten tätig und setzt jährlich rund 200 Bauprojekte um. Und: Das Beteiligungsunternehmen Renggli Deutschland GmbH erstellt zurzeit in Eberswalde das grösste Holzmodul-Werk für den Bau mehrgeschossiger Gebäude in Deutschland.

Auf Anfang 2024 findet nun der Übergang von der vierten auf die fünfte Generation statt. Die drei Brüder David, Samuel und Micha Renggli übernehmen als neue Eigentümer die Verantwortung für das Unternehmen. Max Renggli zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück – er bleibt aber weiterhin Präsident des Verwaltungsrates. Der Generationenwechsel wurde sorgfältig vorbereitet. Die drei Brüder sind bereits heute in verschiedenen operativen Funktionen im Unternehmen tätig. Der Betriebswirt David Renggli (*1989) war zuletzt stellvertretender CEO und Mitglied der Geschäftsleitung. Er hat am 1. September 2023 die Gesamtleitung übernommen.

Sein Bruder Samuel Renggli (*1991) ist Leiter Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung. Nach einer Lehre als Automobil-Mechatroniker hat er berufsbegleitend eine Ausbildung zum Technischen Kaufmann gemacht. Anschliessend studierte er an der Hochschule Luzern Betriebswirtschaft mit Fokus Immobilienmanagement. Er verantwortet zurzeit schwergewichtig den Neubau des Werkes in Eberswalde. Micha Renggli (*1993) machte eine Lehre als Zimmermann und absolvierte zusätzlich ein Studium zum Techniker HF Bauführung Holzbau. Heute ist er als Bau- und Projektleiter in der Generalunternehmung tätig.


Link www.renggli.swiss