Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Blumer Lehmann plant Fabrikationsneubau in Deutschland

Das Holzbauunternehmen Blumer Lehmann verstärkt seine Präsenz auf dem deutschen Markt mit einer neuen Produktionsstätte für Holzelemente und Module. Das geplante Werk im hessischen Steinau an der Straße soll im Frühjahr 2026 die Fertigung aufnehmen und die bisherige Produktion von Blumer Lehmann am Standort Großenlüder ablösen.

Visualisierung der ersten Bauetappe des neuen Holz- und Modulbauwerks von Blumer Lehrmann in Steinau an der Straße.
Bild Baut Architektur/Blumer Lehmann

 

Auf dem deutschen Markt bietet die Blumer-Lehmann GmbH bereits seit 2021 ihre Holzbaukompetenz an. Ihr Angebot reicht von der Beratung und Entwicklung über die Planung, Produktion und Montage bis zur Projektleitung und der ganzheitlichen Projektabwicklung als Generalunternehmerin.

Produziert und ausgestattet werden die Bauelemente und Raummodule für den deutschen Markt im eigenen Werk in Großenlüder. Die Niederlassung in Grafschaft bei Bonn ist für den Verkauf, die Projektentwicklung sowie die Projektsteuerung von Holzbauprojekten in Deutschland zuständig.


400 Raummodule pro Jahr am neuen Standort

Mit dem Neubau in Steinau an der Straße soll die Produktion in Deutschland weiter wachsen. Auf dem 38000 m2 grossen Grundstück mit bester Anbindung an das Autobahnnetz entstehen im ersten Bauabschnitt über 4000 m2 neue Produktionsfläche.

Die Produktion am neuen Standort ist auf jährlich 400 Raummodule aus Holz ausgelegt und kann in weiteren Ausbaustufen erhöht werden. Zur neuen Werkshalle gehören etwa 1300 m2 Indoor-Fläche mit Fertigungslinien für die Elementproduktion von Wand-, Decken- und Bodenelementen. Dazu kommen eine Modullinie für den Modulzusammenbau und -ausbau sowie weitere 2500 m2 Fläche im Aussenbereich und ein 250 m2 messender Infrastrukturbereich.


Link www.blumer-lehmann.com