Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Breite Unterstützung für Wald-Motion Fässler im Ständerat

Die kleine Kammer will zusätzliche Massnahmen zur Anpassung der Schweizer Wälder an den Klimawandel über 2024 hinaus fortführen und dafür mehr Bundesgelder einsetzen. Sie hat vor Weihnachten eine entsprechende Motion von WaldSchweiz-Präsident Daniel Fässler angenommen. Die Vorlage geht nun in den Nationalrat.

Bild Parlamentsdienste

 

Bereits 2021 haben National- und Ständerat einer Motion von Ständerat Daniel Fässler zur Sicherstellung der nachhaltigen Pflege und Nutzung des Waldes deutlich zugestimmt. Nachdem die eidgenössischen Räte auch den nötigen Krediten zugestimmt hatten, konnten für die Jahre 2021–2024 zusätzliche Bundesmittel von CHF 100 Mio. zur Verfügung gestellt werden. Die Kantone ihrerseits waren bereit, Äquivalenzbeiträge in der gleichen Höhe zu leisten.

Die Kantone haben sich klar dafür ausgesprochen, dass die Massnahmen ab 2025 weitergeführt und definitiv in die Programmvereinbarung Wald aufgenommen werden sollen. Verstetigt werden sollen die zusätzlichen Mittel für die Teilprogramme ‹Schutzwald›, ‹Waldbiodiversität› und ‹Waldbewirtschaftung›. Ausserdem sollen die zusätzlichen Massnahmen in den Bereichen ‹Stabilitätswaldpflege›, ‹Sicherheitsholzschläge› und ‹klimaangepasste Waldverjüngung› fortgeführt werden.


Links www.waldschweiz.ch | Mo Fässler 23.4155 Wald. Rasche Anpassung an den Klimawandel ist dringend