Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Christoph Niederberger wird neuer Direktor von WaldSchweiz

Ein Forstingenieur mit Hintergrund in Verbandsführung und Politik übernimmt beim Verband der Waldeigentümer ab August die operative Leitung. Bis zu diesem Zeitpunkt führt die Geschäftsstelle ad interim weiterhin Paolo Camin, Leiter des Bereichs Wirtschaft und Wissen.

Christoph Niederberger
Bild WaldSchweiz

 

Der Zentralvorstand von WaldSchweiz hat Christoph Niederberger, dipl. Forsting. ETH, zum neuen Direktor des Waldeigentümerverbandes gewählt. Der 53-Jährige folgt auf Thomas Troger, der WaldSchweiz Ende Juli letzten Jahres verlassen hat. Christoph Niederberger wird seine Stelle per 1. August antreten. 

Christoph Niederberger ist im Kanton Nidwalden aufgewachsen. Er erlangte die Matura in Stans und studierte an der ETH Zürich. Nach dem Abschluss als Forstingenieur arbeitete er als freier Projektingenieur und Redaktor für die Nidwaldner Zeitung. Danach wechselte er zur CVP Schweiz nach Bundesbern, wo er unter anderem die Geschäftsführung innehatte.

Darauf folgten 16 Jahre Arbeit für die Kantone, zuerst als Sekretär des Finanzdepartements des Kantons Obwalden und später als Generalsekretär der Konferenz Kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren VDK in Bern. Seit 2018 ist der in Bern wohnhafte Christoph Niederberger Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbands und vertritt in Bern die Interessen der kommunalen Ebene.


Link www.waldschweiz.ch