Das Forum Bois Construction ist 2025 zurück in Paris
Bild FBC
Das Forum versteht sich als umfassende Plattform für innovative Lösungen im kohlenstoffarmen Bau und Innenausbau unter dem Horizont der Klimastrategie 2050. Generalthema des dreitägigen Grossanlasses sind die Klimaleistungen von Wald und Holz im Kampf gegen die globale Erwärmung – durch Bindung von Kohlenstoff in Waldökosystemen, seine Speicherung in Holzprodukten und die Vermeidung von Treibhausgasemissionen durch Substitutionseffekte.
Die Veranstalter erwarten erneut rund 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 250 Aussteller aus 20 Ländern in sechs Themenschauen. Rund 350 ausgewiesene Fachspezialisten teilen ihr Wissen in mehr als 400 Vorträgen mit dem Publikum. Die gesamte Konferenz wird simultan in französischer und englischer Sprache durchgeführt. Besondere Räume rücken junge Unternehmen ins Rampenlicht.
Eine Besichtigungsreihe gilt während des Kongresses holz- und biobasierter Architektur in der Region Île-de-France. Für viele Besucherinnen und Besucher des Forums dürfte nicht zuletzt die Kathedrale Notre-Dame ein attraktives Ziel sein, die sich nach dem Wiederaufbau der 2019 vom Brand zerstörten Teile in neuem Glanz zeigt. Ein besonderes Highlight ist die sorgfältige Rekonstruktion des Dachstuhls und des Vierungsturms aus dem Holz von rund 2000 französischen Eichen.
Link www.forum-boisconstruction.com