Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Der Freistaat Bayern sucht die besten neuen Holzbauten

Bis zum 18. November können sich bayrische Architektinnen und Fachplaner mit Projekten aus den letzten Jahren für den Holzbaupreis Bayern 2022 bewerben. Die Wettbewerbsbeiträge müssen in Bayern errichtet und im Zeitraum vom 1. September 2018 bis zum 18. November 2022 fertiggestellt und in Betrieb genommen worden sein. Es locken insgesamt 30000 Euro Preisgeld.

Der Holzbaupreis Bayern findet seit 1978 alle vier Jahre statt. Er wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und proHolz Bayern gemeinsam ausgeschrieben und mit Unterstützung der Bayerischen Architektenkammer, der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und des Landesbeirats Holz Bayern durchgeführt. 

Massgebliche Voraussetzung für die Eingabe von Projekten ist die vorwiegende Verwendung von Holz als Baustoff in technisch einwandfreier Konstruktion und Ausführung. Die mögliche Bandbreite reicht vom Neubau bis hin zu Nachverdichtung und Modernisierung von Einzelgebäuden und Gebäudegruppen. Darüber hinaus können herausragende Ingenieurbauwerke und landwirtschaftliche Gebäude prämiert werden.


Link https://holzbaupreis-bayern.de