Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Der Luzerner Wald empfiehlt sich zur Erholung

Luzernerinnen und Luzerner begegnen ab diesem Sommer der Kommunikationsoffensive ‹Aktiv im Wald›. Die Kampagne von WaldLuzern und Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz will die breite Öffentlichkeit in drei Wellen für die Waldleistungen und die Holznutzung sensibilisieren. Den Start machte Ende Juni das Thema Naherholung im Wald.

Wald ist nah und tut gut: Darauf macht die erste Welle der Luzerner Waldkampagne aufmerksam.
Bild Roberto Conciatori Fotografie, Luzern 

 

Der Luzerner Wald ist unglaublich vielseitig. Er ist einerseits ein beliebter Naherholungsraum, der viele Naturerlebnisse ermöglicht. Er ist als Rohstofflieferant aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Nicht zuletzt stellt er ein vielfältiges Ökosystem dar, das Lebensraum für Bäume, Pflanzen und Tiere ist und als Sauerstofflieferant fungiert. Auch in Sachen Wasserkreislauf spielt der Wald eine wichtige Rolle.

Eine Sensibilisierungskampagne soll der Luzerner Bevölkerung die Leistungen dieses Multitalents näherbringen. Eine abendliche Joggingrunde im Wald – die Wald- und Holzwirtschaft macht es möglich. Ein gemütlicher Spaziergang am Sonntagnachmittag – auch das stellt die Wald- und Holzwirtschaft sicher. Solche und weitere Botschaften vermittelt die Kampagne in der ersten Welle.


Wirksame Waldbewirtschaftung

Waldbesuchende geniessen ihren Aufenthalt im Wald. Sie schätzen es, auf gepflegten Wegen und in gesunden Wäldern unterwegs sein zu können. Bei einem Grossteil der Bevölkerung hat die Waldbewirtschaftung grossen Rückhalt. Man ist sich über die Wichtigkeit dieser Arbeit im klaren. Dennoch müssen sich Forstleute für ihre Arbeit in Einzelfällen auch immer wieder rechtfertigen.

Auch für die aktive Waldbewirtschaftung will die Kampagne Verständnis schaffen. Ein gepflegter Wald ist auf die klimatischen Bedingungen der kommenden Jahre besser vorbereitet. Der Wald wird widerstandsfähiger und kann so langfristig Schutz vor Erdrutschen und Steinschlag, Lebensraum für Pflanzen und Tiere wie auch Erholung in der Natur bieten.


Breit angelegte Kommunikationsoffensive

Die Kommunikationsoffensive wird von der Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern, von WaldLuzern – dem Verband der Luzerner Waldeigentümer – sowie von verschiedenen weiteren Organisationen getragen. Auch die Holzindustrie, die Holzenergie, der Holzbau und die Schreiner im Kanton engagieren sich für die Kampagne.

Kommuniziert wird über verschiedene Kanäle. Ende Juni gelangte eine erste Ausgabe der ‹Waldzeitung› in alle Haushalte des Kantons Luzern. Parallel dazu wurde mittels Plakatwerbung auf die erste Welle aufmerksam gemacht. Eine Webseite hält Informationen zu den drei Hauptthemen ‹Naherholung›, ‹Holzwirtschaft› und ‹Ökosystem› bereit. Auch über die Busscreens der Verkehrsbetriebe Luzern wurde die Öffentlichkeit angesprochen.


Im November geht’s weiter

Im November folgt der zweite Teil der Luzerner Kommunikationsoffensive. Dann wird die Wald- und Holzwirtschaft im Fokus stehen. Die dritte Informationswelle im Frühjahr 2024 wird sich um die Vielseitigkeit des Natur- und Lebensraumes Wald drehen. Damit findet die Sensibilisierungskampagne ihren vorläufigen Abschluss.

Die Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz engagiert sich als Dachverband für die Innerschweizer Wald- und Holzbranche. Darum ist geplant, die Kampagne in Zukunft auf die weiteren Kantone in ihrem Tätigkeitsgebiet auszuweiten. Die Erfahrungen, die aktuell im Kanton Luzern gesammelt werden, sind dafür sehr wertvoll.


Links https://aktivimwald.ch | www.waldluzern.ch | https://lignum-zentral.ch