Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Digital bauen mit Holz – Weiterbildung an der ETH Lausanne

Baufachleute wie Architektinnen und Ingenieure, Bauunternehmer, Projektmanagerinnen, Hersteller von Holzprodukten und ausgebildete Zimmerleute können sich Ende Juni in einer viertägigen Fortbildung am IBOIS der ETH Lausanne innovative rechnergestützte Arbeitsabläufe für den Entwurf und den Bau von Holzkonstruktionen aneignen. Unterrichtssprache ist Englisch. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt; Anmeldeschluss ist am 8. Mai.

Am IBOIS entwickeltes Holz-Faltwerk im Théâtre de Vidy, Lausanne, 2017
Bild IBOIS

 

Das Bauwesen muss sich tiefgreifend ändern, um den steigenden Umweltanforderungen zu genügen und insbesondere der Herausforderung durch den Klimawandel zu begegnen. Biobasierte Materialien, vor allem in der Holzbauweise, sind dabei ein Teil der Lösung. Die Planungs- und Bauverfahren für Holz haben sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Welches sind die neuen Normen und Standards? Was sind die Vorteile des Bauens mit Holzwerkstoffen? Wie lassen sich Technologie und digitale Werkzeuge nutzen, um innovative und nachhaltige Holzprojekte zu kreieren?

Wissen und Können dazu schafft ein viertägiger Kurs am Holzbaulabor IBOIS der ETH Lausanne. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei an die aktuellen Trends und Herausforderungen der Holzbauindustrie herangeführt und erlernen fortschrittliche CAD-Methoden für den Entwurf von Standard- und massgeschneiderten Holzkonstruktionen. Sie sind nach dem Kurs in der Lage, innovative Berechnungswerkzeuge einzusetzen, um ihre Effizienz und Kreativität vom Entwurf bis zur Konstruktion zu steigern. Zur Vorbereitung sind einige Stunden individuelles Web-Training obligatorisch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch keine Grundkenntnisse in Rhinoceros 6 oder 7 haben.

Die Fortbildung leitet Prof. Yves Weinand, Direktor des Labors für Holzkonstruktionen IBOIS an der ETH Lausanne und Hauptforscher des NCCR Digital Fabrication.  Weitere Ausbildner sind der Experte für computergestütztes Design und robotische Montage Nicolas Rogeau, Postdoktorand und Dozent am IBOIS, Prof. Aryan Rezaei Rad, Assistenzprofessor für Bauingenieurwesen am Department of Civil & Mineral Engineering der University of Toronto, ein Experte für Holzbau und Computersimulationen, sowie Petras Vestartas, Postdoktorand und Dozent am IBOIS, ein Experte für rechnergestütztes Design und digitale Fabrikation.


Links Information und Anmeldung | www.epfl.ch/labs/ibois